text in animation einbinden

Animationserstellung, Kameraanimation und Ausgabe
Antworten
Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

text in animation einbinden

Beitrag von mavue7 » 17.01.2007, 02:59

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ne möglichkeit in die pdf animation text einzubinden, der je nachdem was gezeigt wird erscheint und wieder verschwindet?

mfg. mavue7

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

text in animation einbinden

Beitrag von acronaut » 26.01.2007, 07:12

Hi,

im 3D selbst kannst Du das nicht machen. einzige Möglichkeit mal wieder: JavaScript (was sonst)

Also die Möglichkeit wäre, die Animation nur in Teilen ablaufen zu lassen, die dann von ausserhalb (also quasi der 2D Bereich des PDF) über Buttons gesteuert werden. So kannst Du dann problemlos natürlich zu jedem Schritt in einem eigenen Textfeld auch einen Text einblenden.
Wesentlich einfacher, also ohne alles sleber zu programmieren geht das allerding mit dem PDF Publishing Module von Right Hemisphere. Zu finden unter folgendem Post:

http://acronaut.mywowbb.com/forum27/5.html

Gruß,

Andi

Jul
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2007, 11:26

text in animation einbinden

Beitrag von Jul » 03.04.2007, 11:54

Hallo,

ich hätte dazu auch nochmal ne Frage. Ist es auch möglich die gesamte Animation über einen seperaten Button nochmals komplett abspielen zu lassen in der ebenfalls jeweils der richtige Text erscheint und idealerweise der Button, der gerade abgespielt wird, farbig markiert wird?

Danke!!!

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

text in animation einbinden

Beitrag von acronaut » 03.04.2007, 19:43

Hi,

also, so wie ich es lese, hast Du ja anscheinend das AnimnationController Script unter folgendem Post http://www.acronaut.de/forum10/102.html bereits gesehen.

Natürlich ist es auch möglich hier entsprechend ein Textfeld anszusteuern und den jeweiligen Text auszutauschen. Du musst dafür nur mit dem Animation Controller Script den Playrange von 0 bis Ende setzen und dann noch möglichst zeitgsteuert die aktuelle Position der Animation am besten alle 0,1 Sek.  oder so abfragen (scene.animation.getByIndex(0).currentTime), um den Text nach den jeweiligen Zeitabschnitten auszutauschen.

Leider hab ich grad zu wenig Zeit um da ein Beispiel zu schreiben. Wenn es sehr dringend ist, melde Dich doch bitte nochmal dirket bei mir.

Gruß,
Andi Vogel

Antworten