Materialien und Texturen anwenden

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3D-Freak
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Materialien und Texturen anwenden

Beitrag von 3D-Freak » 09.10.2007, 21:37

[align=left][fontsize=2]Hallo zusammen,

beim Experimentieren mit Materialien gelang es mir nur bei im Toolkit erstellten Grundkörpern, diese mit einem Material zu belegen. Bei importierten CAD-Teilen gelang dies nicht. Außerdem habe ich den Zusammenhang zwischen Materialien, Texturen und Maps noch nicht wirklich verstanden. Wer kann helfen?

Grüße,

Joachim
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acronaut
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Materialien und Texturen anwenden

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 22:00

Hi Joachim,

im Toolkit gibt es ne Toolbar die nennt sich UV-Mapping. Teil anklicken, dann Mappen und Packen und die Texturen funktionieren auch bei importierten Teilen.

Und für's Allgemeinwissen:
Materialien bestehen einerseits aus Farben (hauptsächlich wichtig Grundfarbe-Diffus und Glanzlicht) Zwischen diesen Beiden kann man dann über Glanz und Glanzlichtstärke den Übergang definieren. Also wie die Grundfarbe(Diffus) auf Beleuchtung reagiert und dann übergeht zum Glanzlicht.
Andererseits besteht das Material aber auch aus einzelnen Texturen oder Maps, die Schichtweise übereinander liegen und eine gewisse Transparenz (Menge) zu den unteren Ebenen haben.

Den Rest gerne mal in ner Schulung ;) www.theorie3.de/termine.html

Gruß,
Andreas Vogel



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Materialien und Texturen anwenden

Beitrag von 3D-Freak » 09.10.2007, 22:57

[align=left]Hallo Andreas,

super, wie einfach das geht. Habe es gerade an einem kleinen Teil ausprobiert. Hoffentlich klappt das auch bei den "großen Klötzen", die wir bearbeiten wollen.
Jedenfalls erstmal herzlichen Dank für den schnellen Tipp.


Bis bald im Forum!

Joachim
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