Von step-Datei ein Vektor-Datei erstellen

News und Probleme rund um die verschiedenen CAD Formate
Antworten
Peter45
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2010, 11:53

Von step-Datei ein Vektor-Datei erstellen

Beitrag von Peter45 » 01.08.2010, 12:14

Hallo Herr Vogel,

ich habe von einem Kollegen aus dem technischen Büro eine step-Datei (von SolidEdge) erhalten und habe diese über Acrobat 3D geöffnet.

Das geht auch soweit.

Jetzt würde ich gerne verschiedene Ansichten (von vorne, rechts, links,...) von der Zeichnung als eine Vektor-Datei abspeichern, die ich im Programm Illustrator öffnen kann.

Ist das Möglich?

Wenn ja, wie geht das bitte?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
acronaut
Beiträge: 656
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Von step-Datei ein Vektor-Datei erstellen

Beitrag von acronaut » 01.08.2010, 14:14

Hallo,

wenn Sie die V8 verwenden, dann müssen Sie diese entweder gleich im 3D-Toolkit öffnen, oder über Rechtsklick (innerhalb des 3D im PDF) ins Toolkit übergeben. Dort dann die Ansicht einrichten, und dann als 2D-Vektor Abbildung ausgeben. Hier kann man sogar direkt im AI-Format speichern. Allerdings kann ich Ihnen hier schon sagen,d ass das Ergebnis selbst bei guter Einstellung eher mäßige Qualität bietet. Meist sind hier sehr viele kleine Linienstücke vorhanden, die dann teilweise sogar übereinander liegen.

Dies kann man alles über die Einstellungen im Toolkit optimieren. Jedoch ist gerade für eine 2D-Ausleitung die Version 9 (evtl. einfach mal die Testversion ausprobieren) mit dem 3D-Reviewer  (ist in der V9 anstatt des Toolkits hinzu gekommen) die weitaus bessere Lösung. Diese hat zwar kaum Einstellmöglichkeiten, bietet aber auf Knopfdruck schon erheblich bessere Ergebnisse.

Grüße aus München,

Andreas Vogel

Peter45
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2010, 11:53

Von step-Datei ein Vektor-Datei erstellen

Beitrag von Peter45 » 01.08.2010, 18:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das morgen gleich einmal ausprobieren.

Peter45
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2010, 11:53

Von step-Datei ein Vektor-Datei erstellen

Beitrag von Peter45 » 05.08.2010, 18:40

Hallo Herr Vogel,

habe jetzt eine Testversion von dem Adobe 3D Reviewer.
Wo bzw. was muss ich denn genau drücken oder einstellen, wenn ich eine Vektor-Datei erhalten möchte?

Über Extras-Schnappschuss-... bin ich bereits gegangen, allerdings kann ich hier nicht als ai-Datei abspeichern.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Antworten