Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Neueste Nachrichten rund um Adobe Acrobat Professional
Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 10.02.2012, 18:20

Hallo und guten Tag,
ich bin in zweifacher Hinsicht neu!
1.) Neu auf diesem Forum
2.) "Neu im Umgang mit Acrobat" d. h. Formulare entwerfen etc. habe ich mir breits autoididaktisch angeeignet. Nun möchte ich - siehe Anhang - in jener PDF Datei auch Summen bilden.
Zunächst müsste daraus wohl erst ein Formular gemacht werden ... das bekomme ich vielleicht noch hin, doch wie konfiguriere ich dann die jeweiligen Felder, das diese sich  unten summieren? -
Sicher, ich könnte dies auch in Excel (kann man eigentllich eine Exceldatei einfach in A. einfügen und rechnet die dann ebenso?) darstellen, aber ich möchte das gerne als bearbeitbares PDF Dokument haben.
Kann mir dies jemand freundlicherweise zum ersten Mal erstellen (evtl. auch etwas sauberer- neu - ) und mir Erläuterungen dazu geben, damit ich jenes beim nächsten Versuch alleine bewerkstelligen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Ferdinand  
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Merklin » 11.02.2012, 00:55

Hallo Ferdinand,

das ist noch sehr einfach.
Sieh dir mal die Felder unter Gesamt an. Unter Berechnen findest du was du suchst.

VG Merklin

P.S. Bitte poste das nächste Mal im richtigen Bereich.;)

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 11.02.2012, 11:50

Hallo Merklin,
danke für die Rückmeldung.

Da Acrobat für mich aber komplettes Neuland ist finde ich selbst nach intensiver Suche nicht einmal "Berechnen" und insofern verstehe ich jetzt auch nicht, was Du wie gemacht hast. Selbst mit dem Adobe eigenem Hinweis -->" Die Registerkarte „Berechnen“ wird im Eigenschaften-Dialogfeld nur für Textfelder und Dropdown-Listenfelder angezeigt. Mit diesen Optionen können Sie mathematische Berechnungen mit bestehenden Formularfeldeinträgen durchführen und das Ergebnis anzeigen." Hä, wo, Taskleiste, Kommentare; Werkzeuge ... oder, oder ?????

Entweder habe ich gerade einen Blackout, oder ich bin einfach zu blöde für dieses Programm (Software, Tool oder wie immer man das nennen mag)... bin halt nur "user"

Sorry, das ich den falschen Bereich gewählt habe ... soll beim nächsten Mal nicht wieder vorkommen ... Wie gesagt, auch hier bin ich das erste Mal auf dieser Seite (diesem Forum).  P.S. Wo hätte es hingehört?

Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich was zu tun habe.

Ciao & shalom

Ferdinand

Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 11.02.2012, 12:31

Hallo Merklin,

ich habe es (berechnen) gefunden. Wirklich sehr einfach!

Nun habe ich leider festgestellt, das ich das Blatt für 2012 benötige. Kann ich 1 gegen 2 irgendwie tauschen (würde ich grundsätzlich mal vesrtehen wollen, wie es funktioniert), oder sollte ich es ganz löschen und in die Kopfzeile setzen, dann wäre es jedes neue Jahr einfacher abzuändern?

Was meint der Profi?

Ciao & shalom

Ferdinand

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Merklin » 12.02.2012, 19:02

Hallo Ferdinand,

auch das ist nicht weiter schwierig.

Öffne dein Formular und gehe dann ganz Oben auf "Dokumente" und danach auf Seite ersetzen. Folge den Anweisungen und schon hast du deinen neuen Hintergrund. Speichern nicht vergessen.

VG Merklin

Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 12.02.2012, 19:34

Hallo Merklin,

danke für die Rückmeldung ... ich werde es morgen gleich probieren.
Wenn man das mit dem rechnen einmal gesehen und kapiert hat, macht es auch richtig Spaß.

Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage, weiß aber gar nicht, ob Du der diesbezüglich richtige Ansprechpartner bist.

Nachdem ich nun diese Deine Antwortmail - also den Hinweis, das Du eine Antwort geschrieben hast - erhalten habe, betätige ich den darin enthaltenen Link und lande gleich bei Deiner Antwort. Um aber Dir diese Antwort zu senden muss ich mich erst anmelden und dann erst die Rubrik suchen, unter welcher ich unseren "Erfahrungsaustausch" finde.
Das sind für mein Dafürhalten ein paar Schritte zuviel.
Kann man das nicht so konfigurieren, das ich sofort (einmal) antworten kann, denn nur ich habe diese Mail mit dem Hinweis Deiner Meldung erhalten und insofern kann niemand nicht berechtigtes hier hineinsehen?

P.S. Was bedeuten die jeweils grünen oder braunen Kreise mit den Pfeilen links neben den einzelnen Rubriken. Erledigt, noch offen, oder was und welches ist was?

Schönen Sonntag Abend noch

Ferdinand

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Merklin » 12.02.2012, 20:28

Hallo Ferdinand,

du kannst folgendes machen.

Du gehst in deinen Beitrag ohne dich vorher angemeldet zu haben. Ob das nun über deinen Link ist oder manuell ist dir überlassen. Klicke dann auf Antworten. Jetzt erscheint der Anmeldebildschirm und du meldest dich wie gewohnt an. Danach kommst du automatisch wieder in deinen Beitrag und kannst deine "Wünsche" vortragen.

Kurz genug???? ;);)

VG Merklin

Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 12.02.2012, 22:35

Hallo Merklin,

nein, Deinen Schritten folgend - so hatte ich es ja auch gemacht und daraus folgte meine Frage - komme ich eben nicht direkt in meinen Beitrag, sondern nach dem Logg-In öfnnet sich die Seite mit den ganzen Forumstiteln (Forumsübersicht).

Erst hiernach muss ich meinen letzten Betrag "suchen" .... Das finde ich mindestens einen Schritt zuviel ... aber ich kann mir das so selbstredend angewöhnen ... Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, so ich weiter das Forum nutzen will.:)

War ja auch eher als Anregung denn als Frage gedacht. 

P.S. Wie verhält es sich mit den grünen und braunen Piktogrammen?

Gute Nacht

Ferdinand

Ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2012, 17:45

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Ferdinand » 13.02.2012, 12:18

Guten Morgen Merklin,
schau mal in den screen shot ... Dokumente gibt es in meiner Version nicht ... was ist zu tun?

Es hat sich zudem ein neues "Problem" hinzugesellt.
Ich habe alle meine Daten,Dakumente etc. auf einer externen Festplatte ... lediglich die Programme auf dem Rechner.
Wenn ich nun das Dokument aus dem Ordner der Festplatte öffnen will (nicht direkt durch anklicken, also mit dem Reader), sondern über A.A.Prof "Datei öffnen" etc. tut das Programm dies nicht mehr.
So ich dieses Dokument vorher allerdings auf den Desktop kopiere und von da aus über den gleichen Weg --> A.A. Prof. "Datei öffnen" etc. dann öffnet  Adobe A. auch das Dokument.

Das ist seit zwei drei Tagen ganz neu und sehr umständlich, denn hinterher muss ich den Desktop wieder von den Dokumenten befreien.

Was könnte die Ursache hierfür sein?

Caio

Ferdinand    
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Rechnen - summieren - in Adobe Acrobat X

Beitrag von Merklin » 13.02.2012, 17:54

Hallo Ferdinand,

wie ich aus deinem Screenshot erkennen konnte, benutzt du die Version X.
Dort hat sich so einiges verändert. Leider verfüge ich zur Zeit nur über die Version IX.
Dadurch kann ich dir leider nicht helfen. Aber durch ein bisschen rumstöbern, müßte dich eigentlich auf den richtigen Weg bringen.

Das andere sieht mir eher nach einem PC Problem aus, kann es aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Also ebenfalls sorry.

VG Merklin

Antworten