Weblink in PDF File

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weblink in PDF File

Beitrag von B. Klehn » 05.07.2007, 18:19

Ich arbeite generell mit zwei verschiedenen Möglichkeiten um 3D-Datenmodelle in PDF-Files ansteuern:


1. über 3D-PDF direkt als Export sofern Acrobat 3D-vorhanden ist  oder

2. über einen Weblink zu einen .zip file in dem die Datenmodelle in den verschiedenen CAD-Formaten abgelegt sind.

Nun mein Problem:

Wenn das PDF-Dokument über den Windows-Webbrowser geöffent ist und ich die Datenmodelle über .zip drunterladen will schließt der Webbrowser und nur das Downloadfenster steht noch zur Verügung.

Gibt es bei dem Adobeweblink eine Möglichkeit zu unterscheiden zwischen:

Öffnen im selben Fenster oder öffnen in einem neuen Fenster?

 

Abschließende Frage? Kann ich das Öffnen von PDF mittels Webbrowser abschalten und stattdessen mein 3D-PDF Programm ansteuern?

Cheers

Bernd

 

Beispiel:

http://www.archnav.de/PCM-Manholes-5017-H_rev1_Binder1_.pdf

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Weblink in PDF File

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 14:20

Hallo Bernd,

also ich hab den link von Dir jetzt mal ausprobiert. Sowohl in Firefox, als auch im Internet Explorer öffnet bei mir der Download. Allerdings muss man dazu ganz kurz warten, bis das PDF auch tatsächlich komplett geladen ist. Ein klein wenig schade, aber daran scheint wohl kein Weg vorbei zu gehen.


Zum Thema Weblink in neuem fenster öffnen, musst Du über JavaScript gehen. Je nachdem was bzw. wie Du die Datei öffnen willst sieht so ein Befehl dann beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

app.launchURL("http://www.adobe.com/", true);


Das "true" hinter der Webadresse bedeutet, dass diese Datei (auch ein PDF kann hier als Zielangegeben werden) in einem neuen Browserfenster geöffnet wird. "false" ist die Standardeinstellung, wenn man den einfachen Weg des Einfügens einer Webverknüpfung wählt und würde dann die datei im gleichen Fenster öffnen.

Das JavaScript kannst Du sehr einfach einbinden, indem Du einen Button, oder Verknüpfung erstellst, und unter dem Reiter "Aktionen" (Bei der Verknüpfung ist hier erst einmal notwendig zu sagen, dass man eine "benutzerdefinierte Verknüpfung" erstellen möchte) dann "JavaScript ausführen" auswählst und die oben angezeigte Codezeile einfach reinkopierst.

Es ginge natürlich mit JavaScript noch einiges mehr, aber ich hoffe Dir damit schgon einmal geholfen zu haben.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten