IF-Abfrage

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Bob61
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2016, 17:16

IF-Abfrage

Beitrag von Bob61 » 25.11.2018, 13:36

Ich habe Probleme mit der IF-Abfrage in Adobe und zwar mit den Anweisungen 1 und 2. In der Regel ist schon die Anweisung 2 falsch. In Excel und HTML dagegen funktioniert es.

Ich versuche für die u.a. Lehrprobe einen Script zu schreiben, der nach der gesetzten Unterschrift die festgelegten Felder
sperrt und gesperrt hält, wenn weiter andere Felder nach der Unterschrift bearbeitet werden. Ich bekomme es einfach nicht hin.
Hier brauche ich Eure Unterstützung

Bob 61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 673
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: IF-Abfrage

Beitrag von BAlheit » 26.11.2018, 11:18

Was sind die Anweisungen 1 und 2?

Bob61
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2016, 17:16

Re: IF-Abfrage

Beitrag von Bob61 » 26.11.2018, 13:21

Für mein Problem sind mehrere IF-Abfragen erforderlich. In der Regel besteht die Syntax der IF-Abfrage aus if (Bedingung) Anweisung1; else Anweisung2.

if (v1 == "") { // ohne Eingaben
event.value = "" ;
this.getField("Anmerkung").value = ""
} else if (v1 <= 4.5 && v2 = 0) {
event.value = v1 ;
getField("Anmerkung").value = "nicht bestanden"

v2 = 0 weil hier eine Nachprüfung nicht erforderlich ist.
v1 steht für die Fachnote "LBN" und v2 für die Note der Nachprüfung "NNP"

Bei "event.valure = v1" zeigt Adobe schon Fehler an.

Ich bekomme es einfach nicht hin.

Bob61

BAlheit
Beiträge: 673
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: IF-Abfrage

Beitrag von BAlheit » 26.11.2018, 14:16

Wo wird diese Berechnung ausgeführt? Welcher Fehler wird angezeigt?

Bob61
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2016, 17:16

Re: IF-Abfrage

Beitrag von Bob61 » 26.11.2018, 15:44

Für das o.a. Beispiel "Lehrproben" habe ich den Script nochmal neu geschrieben. Diesen wollte ich unter Validierung einfügen. Hier nochmal der gesamte Script. Entweder werden die die Anmerkungen (bestanden/ nicht bestanden) und die Note Nges nicht angezeigt, oder bricht bei "event.valure = lbn ab.


var lbn = this.getField("LBN").value, nnp = this.getField("NNP").value ;
this.getField("LBN").value = lbn ;
this.getField("NNP").value = nnp ;
if (lbn >= 4.5 && nnp >= 4.5) {
this.getField("Anmerkung").value = "" ;
}


if (lbn == "") { // ohne Eingaben
event.value = "" ;
this.getField("Anmerkung").value = ""
} else if (lbn >= 4.5 && nnp >= 4.5) { // beide vergeigt
event.value = lbn ;
this.getField("Anmerkung").value = "nicht bestanden"
this.getField("Nges").value = "LBN"
} else if (lbn <= 4.5 && nnp = 0) { // bestanden
event.value = lbn ;
this.getField("Anmerkung").value = "bestanden"
this.getField("Nges").value = "LBN"

} else if (lbn >= 4.5 && nnp <= 4,5) { // Nachprüfung bestanden
event.value = lbn ;
this.getField("Anmerkung").value = "bestanden"
this.getField("Nges").value = 4,499

}

BAlheit
Beiträge: 673
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: IF-Abfrage

Beitrag von BAlheit » 26.11.2018, 15:54

Am besten die PDF-Datei mit dem Skript anhängen.

Bob61
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2016, 17:16

Re: IF-Abfrage

Beitrag von Bob61 » 26.11.2018, 22:19

Hallo,
wie bereits angesprochen bekomme ich den o.a. Script nicht in das angehangene PDF-Dokument eingefügt. Wenn ich dann versuche den angezeigten Fehler zu korrigieren, z.B. in der Zeile event.valure = lbn, dann wird das Einfügen fehlerfrei abgeschlossen, zeigt jedoch nicht die Note "Nges" und die Anmerkung an.


Gruß
Bob61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 673
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: IF-Abfrage

Beitrag von BAlheit » 27.11.2018, 10:48

Wie und bei welchem Feld wird das Skript eingefügt?

Bob61
Beiträge: 52
Registriert: 09.04.2016, 17:16

Re: IF-Abfrage

Beitrag von Bob61 » 27.11.2018, 13:49

Hallo,
in Sachen JavaScript bin ich absoluter Anfänger und tue mich sehr schwer bei der Anwendung. Wenn der Script fehlerfrei funktioniert, hätte ich diesen im 1. Versuch in den Feldern "LBN", "NNP", "Nges" und "Anmerkung" unter Eigenschaften/ Validierung eingefügt. Da ich bisher bei Validierungen keine Probleme mit der Sperrung von Feldern durch die Unterschrift hatte.


Gruß
Bob61

BAlheit
Beiträge: 673
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: IF-Abfrage

Beitrag von BAlheit » 27.11.2018, 15:19

Information für Anfänger:

Für Prüfung auf Gleichheit == verwenden, und nicht nur =.

Bei Dezimalzahlen ist der Punkt zu verwenden, und nicht das Komma.

Antworten