Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
1.123
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 19:49

Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Beitrag von 1.123 » 20.03.2020, 19:57

Hallo Leute,

im Büro nutze ich Acrobat DC 2020 und wollte eine mit paint.net erstelltes PNG-Bild mit transperentem Hintergrund als Stempel einfügen. Allerdings wird der Transparente Hintergrund geschwärzt und die Originalgröße des Bildes wird verändert. Kann mir jemand sagen, wie ich die Transparenz wiederherstellen kann und die tatsächlich das Bild im selben Pixelformat gestempelt werden kann?

Und dann noch eine Frage nebenbei: sollte dies klappen, es ist möglich, abgesehen vom aktuellen Datum auch ein manuelles Datum als Stempelvariable für die Arbeitssitzung zu verwenden und darüber hinaus noch eine Archivnummer, die ich irgendwo in den Eigenschaften des Dokuments dann hinterlege?

Grüße und vielen Dank
Chris

1.123
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 19:49

Re: Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Beitrag von 1.123 » 21.03.2020, 09:35

Hallo Leute,

nun habe ich festgestellt, dass wenn ich meine Bilddatei als GIF abspeichere, funktioniert der transparente Import in Adobe, allerdings werde die Farbwerte komplett verändert und der Schriftzug erscheint in einer deutlich anderen Farbe. Kann jemand helfen?

bds-oldie
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Beitrag von bds-oldie » 27.03.2020, 13:38

Hallo Chris,
da wäre es besser eine Stempeldatei mit Gimp oder einem anderen Bildprogramm das Ebenen zulässt herzustellen. Stelle mit Gimp eine neutrale, transparente Datei in der Größe deiner Bilddatei
Stempel1.png
Stempel.png
her. Füge dieser Grunddatei eine neue Ebene hinzu und kopiere dort die gewünschet (mit Paint.net hergestellte) ein. Nun kannst du diese Bilddatei wieder als PNG-Datei speichern. Ich häge mal zwei Datein als Beispiel an. Die Datei Stempel1 wurde mit der zusätzlichen transparenten Ebene hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1.123
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 19:49

Re: Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Beitrag von 1.123 » 27.03.2020, 20:37

Hallo,

recht herzlichen Dank, mein Problem ist gelöst.

Chris

1.123
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2020, 19:49

Re: Stempel aus PNG mit Transparenz einfügen

Beitrag von 1.123 » 01.04.2020, 14:26

Hallo Leute,

nochmal zum zweiten Teil meiner Frage. Ich habe mir dieses Video angesehen: https://youtu.be/OjK5NbjOZCI
Das Video verweist auf das Tutorial vom PDF-Skriptguru Thom Parker. Diese Möglichkeit ist in etwa das, was ich wollte: eine Textvariable in jedme gesetzten Stempel und die gebe ich dann eben beim Setzen des Stempels ein - wunderbar.
Da das geschriebene Tutorial sehr sehr grob gefasst ist, macht das Video es weitaus leichter für Laien wie mich. Ich habe es vollständig befolgt, mein Problem ist nur, dass wenn die Abfrage nach dem einzugebenen Text kommt und ich ihn eintrage und bestätige, danach einfach nichts passiert. Es wird nichts ausgefüllt.
In der Adobe Community wird mir mit Einzeilern geantwortet, die mir nichts bringen oder teilweise einfach nur meinen Text nochmal wiederholen.
Es wird gesagt, dass ich den Feldwert nicht gesetzt habe. Was ist damit gemeint? Ist damit in den Textfeldeigenschaft der Reiter "Validierung" gemeint, bei dessen Eingabefenster ich unten etwas eingeben soll? Wenn ja, was genau?

Danke

Antworten