Seite 1 von 1

PDF-Textfelder zerlegen sich beim Speichern und erneuten Öffnen in lauter kleine Einzel-Textfelder

Verfasst: 11.05.2020, 13:24
von Klee77
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade ein PDF im Adobe Acrobat Pro 2017. Bei der Bearbeitung füge ich immer wieder Textfelder ein. Wenn ich das Dokument dann speichere und schließe, habe ich beim erneuten Öffnen des Dokuments folgendes Problem: Wenn ich wieder auf "bearbeiten" klicke, wird ein ehemals zusammenhängendes Textfeld in lauter kleine Einzel-Textfelder zerlegt. Sogar Nummerierungs-Punkte erhalten ein eigenes kleines Textfeld. Dies macht das erneute Bearbeiten extrem umständlich.

Beim ersten Bearbeiten des Dokuments:
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.19.34.png
Nach dem Schließen und erneuten Öffnen des Dokuments:
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.21.20.png
Kann man das irgendwie ändern?

Würde mich über jeden Tipp freuen!

Re: PDF-Textfelder zerlegen sich beim Speichern und erneuten Öffnen in lauter kleine Einzel-Textfelder

Verfasst: 19.05.2020, 11:36
von bds-oldie
Hallo Klee77,
ich kann das nicht nachvollziehen. Wie und womit bearbeites du das Dokument. Wenn ich Formulare entwickle mache ich das meistens mit einem Writerprogramm oder einer Tabellenkalkulation. Diese speichere ich als PDF ab und bearbeite diese dann mit Acrobat (Vollversion). Selbst wenn ich ein neues Formualr mit Acrobat generiere und die textfelder einfüge habe ich nicht diese Reaktionen. Es wäre angebracht den Verfahrensweg bei der herstellung des Formulars nächer darzlegen.
Mit freundlichen Grüßen
HHK

Re: PDF-Textfelder zerlegen sich beim Speichern und erneuten Öffnen in lauter kleine Einzel-Textfelder

Verfasst: 19.05.2020, 12:52
von BAlheit
Am besten das Originaldokument bearbeiten und die PDF-Datei neu generieren.

Re: PDF-Textfelder zerlegen sich beim Speichern und erneuten Öffnen in lauter kleine Einzel-Textfelder

Verfasst: 21.05.2020, 11:58
von Klee77
Vielen Dank zunächst mal für die Antworten!

Ich habe ausnahmsweise das Originaldokument nicht selbst in Word o.Ä. erstellt. Stattdessen habe ich das Dokument nur in PDF-Format vorliegen, muss es bearbeiten und anschließend wieder als PDF abgeben. An das Original-Dokument komme ich nicht ran. Für die Bearbeitung klicke ich einfach in Acrobat auf den Reiter "Bearbeiten" und füge dann Textfelder ein.

Meine Bearbeitungen führe ich mit der im Bildschirmfoto angehängten Acrobat-Version durch.

Meine technischen Daten:

macOS Mojave
Version 10.14.6
MacBook Pro


Bildschirmfoto 2020-05-21 um 11.53.00.png

Re: PDF-Textfelder zerlegen sich beim Speichern und erneuten Öffnen in lauter kleine Einzel-Textfelder

Verfasst: 05.06.2020, 09:40
von BAlheit
Das ist eben die Arbeitsweise von Adobe Acrobat.