Acrobat PDF-Formular auf Checkboxen prüfen und alle Felder auf unveränderbar stellen dann per E-Mail versenden.

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
dani75.com
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2020, 20:25

Acrobat PDF-Formular auf Checkboxen prüfen und alle Felder auf unveränderbar stellen dann per E-Mail versenden.

Beitrag von dani75.com » 24.12.2020, 14:25

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage und bitte um Hilfe.
Aktuell bin ich an einem PDF-Formular dran dieses soweit vorzubereiten, dass ich es per E-Mail versenden kann. Vor dem senden prüft eine Schleife noch auf Vollständigkeit der Pflichtfelder. Soweit alles ok und funktioniert.

In der unteren Hälfte des Formulars gibt es noch acht Checkboxen. Es soll noch geprüft werden, ob mindestens eine Checkbox von den acht aktiviert ist. Wenn keine Checkbox aktiviert wurde, soll auch eine Fehlermeldung erscheinen mit einem Hinweis.

Dann sollen kurz vor dem Versenden alle Felder auf unveränderbar gesetzt werden.

Habe bisher einiges probiert, komme aber einfach nicht weiter. Geht das für alle checkboxen im Dokument überhaupt, oder muss ich jede checkbox einzeln reinschreiben?
Über eine Idee oder Vorschlag dazu würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank dafür. Beste Grüße :D
dani75.com

Anbei die Beispielseite.

Hier der bisherige Code:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
var emptyFields = [];

for (var i = 0; i < this.numFields; i++) {
var f = this.getField(this.getNthFieldName(i));

if (f.type != "button" && f.required) {
if ((f.type == "text" && f.value == "") || (f.type == "checkbox" && f.value == "Off")) emptyFields.push(f.name);
}
}

if (emptyFields.length > 0) {
app.alert("ACHTUNG! Dieses Formular ist nicht vollständig:\nBitte folgendes Feld ergänzen: " + emptyFields.join("\n"));
}else{
sendMail();
}
var sendMail = function(){
var theCompany = this.getField("Feldname1").value;
this.mailDoc({
bUI: false,
cTo: "email@Adress.com",
cSubject: "Text",
cMsg: "Text"});
}
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Acrobat PDF-Formular auf Checkboxen prüfen und alle Felder auf unveränderbar stellen dann per E-Mail versenden.

Beitrag von Menni » 16.02.2021, 10:59

Hi Dani,

du hast ja schon fast alles was du brauchst. Daher hier nur ein paar Stichworte als Tipps:
In der unteren Hälfte des Formulars gibt es noch acht Checkboxen. Es soll noch geprüft werden, ob mindestens eine Checkbox von den acht aktiviert ist.
...
Geht das für alle checkboxen im Dokument überhaupt, oder muss ich jede checkbox einzeln reinschreiben?
Ja, das geht.
:arrow: Schleife + "isBoxChecked"
Dann sollen kurz vor dem Versenden alle Felder auf unveränderbar gesetzt werden.
:arrow: "readOnly"

;)

Antworten