Text markieren und kopieren

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Markus123
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2021, 17:18

Text markieren und kopieren

Beitrag von Markus123 » 14.04.2021, 17:34

Hi,

ich öffne eine pdf mit Acrobat und möchte nun einige Textstellen kopieren.
Quasi ganz normal mit linker Maustaste klicken und den Text blau markieren.

Ich habe lange versucht das zu schaffen. Die Möglichkeit die jetzt gefunden habe ist mit Rechtsklick und Text bearbeiten. Dann wird das gesammte Dokument gescannt. Dann erscheinen um alle Textblöcke Rahmen. Dann muss ich den bearbeitungsmodus schließen. Jetzt kann ich wie in einem Word Dokument den Text markieren und mit STRG C kopieren.

Die frage ist jetzt, geht das nicht einfacher? Muss man erst das ganze dokument umwandeln lassen wenn man nur den Text markieren und kopieren möchte?

Gruß, Markus

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Text markieren und kopieren

Beitrag von bds-oldie » 26.04.2021, 14:25

Hallo,
also bei mir gibt es keine Probleme mit gedrückter linker Maustaste Text in einem PDF-Dokument zu kopieren und mit Strg-C zu speichern und dann im Editor oder auch in einen Textprogramm den kopierten text mit STRG-V einzufügen.
Man kann ein PDF-Dokument aber auch mit Datei->Eportieren->Microsoft Word ... als gesamten text abspeichern und dann bearbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Text markieren und kopieren

Beitrag von bds-oldie » 26.04.2021, 14:26

Hallo,
also bei mir gibt es keine Probleme mit gedrückter linker Maustaste Text in einem PDF-Dokument zu kopieren und mit Strg-C zu speichern und dann im Editor oder auch in einen Textprogramm den kopierten Text mit STRG-V einzufügen.
Man kann ein PDF-Dokument aber auch mit Datei->Eportieren->Microsoft Word ... als gesamten Text abspeichern und dann bearbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mit freundlichen Grüßen

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Text markieren und kopieren

Beitrag von BAlheit » 26.04.2021, 17:09

Ein gescanntes Dokument muss erst konvertiert werden, damit Text selektiert werden kann.

Antworten