In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Gaulo
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2014, 11:15

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Gaulo » 10.10.2014, 11:30

Hallo, ein neuer Dummy braucht mal Eure Hilfe und zwar möchte ich mir ein Formular erstellen in dem der Cursor automatisch in das nächste Textfeld springt sobald das vorherige Feld vollständig ausgefüllt wurde, ich habe schon einiges gefunden aber keins klappt.
 
Ein Beispiel:
 
var ec = event.change;
var str = event.value + event.change;
if(str.length==12){
this.getField("Text.2").setFocus();
}
 
es passiert nichts ich kann zwar mit TAB ins nächste Feld springen, aber das soll automatisch passieren. Es wäre schön, wenn mir vielleicht jemand ein Beispiel pdf für Dummys basteln?
 
Das Formular hat ca. 20 Textfelder und bis zu 5 Optionsfelder. Ich bräuchte nur die ersten 3  Felder
 
M.f.G.
Holger


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Merklin » 10.10.2014, 20:16

Hallo Holger,

hier habe ich was Feines für Dich.

VG Merklin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaulo
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2014, 11:15

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Gaulo » 11.10.2014, 11:26

Hallo Merklin,

klappt super, bis auf das ich nur Zahlen eingeben kann. Wie formatiere ich es so das ich auch Buchstaben oder Datum eingebe? Ich habe z.B. bei Benutzerdef. Formatierungsscript: dd.mm.yyyy eingegeben kann dann aber in meinem Textfeld nur"02.06" eingeben danach höre ich nen Warnton.
Brauch ich da auch bei den Javascript Funktionen auch ein Script wie "Autotab", nur eben als "AutoFormat"? :?

Gruß und Dank
Holger

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Merklin » 11.10.2014, 13:02

Hi,

dann müssen wir anders vorgehen.


VG Merklin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaulo
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2014, 11:15

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Gaulo » 11.10.2014, 13:30

Hi Merklin,

das gefällt mir schon besser:cool:, muß zwar noch beim Datum z.b. "2.6.2014" die "o" mit eingeben, aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben:), irgendwann komme ich auch noch drauf.
Ist mir aufgefallen, das bei dieser Datei der Cursor nicht sofort nach Eingabe der letzten Zahl in das nächste Feld springt, wie bei der ersten Datei, aber das macht nichts ist suuuper Geil nochmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, hat mir mein WE gerettet, so hab ich ne menge Zeit für andere Schweinereien:D

Grüße
Holger

Baschti
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2016, 09:39

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Baschti » 03.02.2016, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe mir mal JSAutoTab als Beispiel genommen. Wenn ich nun den AutoTab Befehl in meine Vorlage einbaue passiert nichts.

Ich habe ein Formular, in das man die IBAN eintragen soll. Nun soll es so sein, dass nach jeder Zahl automatisch das nächste Feld aktiviert wird.

Woran könnte es liegen?

miweka
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 12:15

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von miweka » 15.02.2016, 17:27

Ich bin totaler Dilettant und hab das web runter-rauf-links-und-rechts abgesucht. Hier war die einzige brauchbare Info.

Ich mach ein IBAN Formular und will von einem Feld ins nächste springen - ohne tab.

Verwende Acrobat DC.

----------------------------
- Textfeld "Text1" anklicken
- Textfeld-Eingenschaften
- Format
- Formatkategorie auswählen: Benutzerdefiniert
- Benutzerdef. Tasteneingabescript
- Bearbeiten

if ( event)
this.getField("Text2").setFocus();

----------------------------
- Textfeld "Text2" anklicken
- Textfeld-Eingenschaften
- Format
- Formatkategorie auswählen: Benutzerdefiniert
- Benutzerdef. Tasteneingabescript
- Bearbeiten

if ( event)
this.getField("Text3").setFocus();

----------------------------
- Textfeld "Text3" anklicken
- usw.

----------------------------


Ich interpretiere diese Combi von Merklins beiden Beispielen, als: "Sobald irgendein event im Feld eintritt, springt der Cursor weiter. Also 2 Buchstaben kann man nicht rein schreiben. Ist mir aber egal.
Schönes gepfusche :) Bin sehr stolz auf mich.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Merklin » 15.02.2016, 18:29

Hi,

was soll das hier da stellen? Eine Frage?
Wenn ja, ein Beispiel wäre schön.

VG Merklin

miweka
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 12:15

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von miweka » 16.02.2016, 07:52

Das ist eine Lösung.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

In das nächsteTextfeld automatisch springen, ohne TAB

Beitrag von Merklin » 16.02.2016, 08:54

Hi,

na, ich glaube nicht wirklich.

Wenn du dir mein Script mal richtig angesehen hättest, hättest du erkannt wie es funktioniert.
if ( event.fieldFull) this.getField("Text3").setFocus();
Erst wenn das Feld voll ist, springt der Cursor weiter.
Wann das Feld voll ist, bestimmst du, unter Option-Höchstens ...... Zeichen.


VG Merklin

Antworten