Überdeckung von Feldern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
mstrattner
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 13:47

Überdeckung von Feldern

Beitrag von mstrattner » 25.05.2011, 11:47

Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabenstellung (auszugsweise...):

- dynamisches PDF zur Offline-Bearbeitung
- u.a. ein zweizeiliges Teilformular (damit scheidet doch wohl Element "Tabelle" aus)
* erste Zeile enthält unter anderem ein Element, das mehrfach vorkommen kann
* zweite Zeile enthält mehrere Eingabefelder (nicht mehrfach)
(Das Layout ist einer WebApplikation nachempfunden...)

Hab' das Ganze mit mehreren verschachtelten Teilformularen erstellt.

Nur:
Fügt man weitere Zeilen zum mehrzeilg vorkommenden Element der ersten Zeile hinzu, werden die Elemente der zweiten Zeile nicht nach unten geschoben sondern "verdeckt".

Hat man bereits mehrere SETs (1 SET besteht aus den beschriebenen zwei Zeilen) und fügt man weitere Zeilen zum mehrzeilg vorkommenden Element der ersten Zeile hinzu, werden die weiter unten vorhandenen SETs korrekt nach unten geschoben.

Was muss ich ändern, damit sich die zweite Zeile auch nach unten schiebt?

Schon mal Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Michael

P.S.: ein "Umdrehen" der Zeilen bringt auch nicht den gewünschten Effekt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Überdeckung von Feldern

Beitrag von armine » 25.05.2011, 14:37

Hallo Michael,

Tabellenfunktionalität erreicht man am einfachsten mit ... na einer Tabelle.
Bitte kümmere dich noch um die Schönheit, ich habe jetzt keine Zeit mehr.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mstrattner
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 13:47

Überdeckung von Feldern

Beitrag von mstrattner » 25.05.2011, 19:54

Hallo armine,

danke für das Beispiel.

Aber nur durch Schönheit-OPs komme ich auch mit Deinem Beispiel nicht zum Ziel.

In der ersten Zeile gibt es nämlich noch ein weiteres Feld, das mehrzeilig sein kann.
Wenn ich das trotzdem als mehrzeilige Tabelle löse, müßte ich beim Klick auf "+"/"+" immer überprüfen, wieviele Zeilen des jeweiligen Feldes bereits vorhanden sind bzw. wieviele Tabellenzeilen insgesamt angezeigt werden. Suche nach einer "einfacheren" Lösung...

Das erste Feld in Deinem Beispiel hat 'ne globale Datenbindung. Erreicht man so, dass davon nur ein Feld - auch bei mehreren Zeilen angezeigt - wird?
Globale Datenfelder in Tabellen kann ich nicht verwenden - ich muss pro SET (1. + 2. Zeile) verschiedene Werte erfassen können.

Ich versuch mal, eine einzeilige Tabelle zu verwenden, bei der sich im 2. und 3. Feld ein Teilformular bzw. eine weitere Tabelle befindet.
Zum "Verschieben" der Zeile 2 wird also eine Tabelle (wie in Deinem Beispiel) verwendet.


Ich werd' berichten wie erfolgrewich ich war.


Ciao
Michael

mstrattner
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 13:47

Überdeckung von Feldern

Beitrag von mstrattner » 26.05.2011, 07:58

Hallo zusammen,

nochmals Danke an armine!

Ich hab' mir das hochgeladene Beispiel (TEST_12a.pdf) genauer angesehen und daraufhin "meine" Lösung erstellt (TEST_12x.pdf anbei).
Basiert zwar nicht auf einem Tabellen-Element - gefällt mir aber trotzdem.


Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Überdeckung von Feldern

Beitrag von armine » 26.05.2011, 10:27

Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine Erfolgsmeldung.

Deine Lösung trifft wegen der zusätzliche Spalte3 und der u.U. abweichenden Zeilenanzahl zu Spalte2 die Problemstellung weit bessser.

Ich habe mir nur noch opt. Korrekturen erlaubt, nämlich die Breite der Kopffelder an die Eingabefelder und die Minus-Buttons an die plus-Buttons anzupassen.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mstrattner
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2011, 13:47

Überdeckung von Feldern

Beitrag von mstrattner » 26.05.2011, 10:47

Hallo armine,

jaja, meine Version war doch "nur" 'ne Entwicklerversion - Hauptsache es funktioniert...

Ich hab' noch festgestellt, dass man auch das überflüssige umschließende Teilformular "frm_SET_Zeile1" entfernen kann; darunter gibt's ja noch das Textfluss-Teilformular "Tfrm_SET_Zeile1".
Und dann noch einmal ".parent" aus den 2 Skripten "cmd_SET_ADD" und "cmd_SET_DEL" entfernen.

Das war's...


Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!


Bis zum nächsten Mal...


Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten