PDF Erzeugen mit Umsprung auf 2. Seite

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 08:43

Hallo User,
ich möchte ganz gerne eine Briefpapiervorlage Erstellen als .pdf wo ich aber beim Schreiben automatisch auf der 2. Seite weiter Schreiben kann wenn der Platz auf der 1. Seite nicht ausreicht.
Die Grafik der 1. Seite soll aber die gleiche bleiben.
Jetzt habe hier viele Stunden damit verbracht in Foren Informationen zu sammeln die mir dabei helfen können aber leider ohne Erfolg.
Ich habe schon bei WORD eine Vorlage erstellt aber dort kann ich leider nicht auf der 2. Seite weiterschreiben.
Das selbe habe ich dann auch mit Acrobat und LiveCycle probiert.
Ich bleibe immer an dem Punkt hängen wo der Text automatisch auf der 2. Seite weiter geschrieben werden soll.
Kann mir da jemand helfen und mir mal einen Tip geben wie ich da weiter komme???

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 27.05.2011, 08:48

Das ist nicht schwer, Du solltest nach dem Stichwort "dynamisch" suchen.

Alles, was auf allen Seiten dargestellt werden soll, kommt auf die Masterseite.

Dann platzierst du ein Textfeld, welches sich erweitern darf (unter Layout) und mehrzeilig ist, dann bricht es automatisch um.

Zum Schluss stellst Du das Teilformular der Seite auf Textfluss (unter Objekt), speicherst Dein PDF als dynamisch ab.

Das war es schon,

lG Mandy

P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 08:53

Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Das habe ich schon Versucht aber wenn ich unser Layout nutze und als Bild für den Hintergrund nehme dann habe ich keine Möglichkeit mehr ein Textfeld bzw. ein Teiltextfeld einzufühgen.

Ich habe mal die Datei hier beigefühgt.
Die sollte auf beiden Seiten zu sehen sein und dort muss aber ein Textfeld sein was dann aber bei Bedarf auf der 2. Seite auch sein muss wo ich dann aber mit dem Text weiter schreiben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 27.05.2011, 09:00

Na das Textfeld kommt auf die Detailsseite.

P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 09:06

Irgendwie stehe ich gerade mitten im Wald und sehe ihn vor lauter Bäumen nicht ;-)

Also ich habe in Acrobat Pro eine neue Datei geöffnet und im Hintergrund unser Briefpapier eingefühgt.
So weit so Gut aber ich komme nicht dazu ein Formular bzw. ein Textfeld einzusetzen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 27.05.2011, 10:02

Nun ja, ich spreche vom LCD, nicht vom Acro Pro :-)

P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 10:14

ahhh... OK! ;-)

Habe nun in LCD die Datei so weit fertig nur stehe ich wieder da wo ich nicht weiter komme.
Hintergrund ist eingerichtet und ein Textfeld auch was Mehrzeilig ist.
Nur wo finde ich das Teilformular???
Das Objekt (Bilddatei im Hintergrund) ist über die ganze Seite und das Textfeld mitte drin.

P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 10:25

Kann es evtl. sein das ich kein Teilformular setzen kann weil die Grafikdatei über die ganze Seite geht???

Das würde dann bedeuten dass ich Logo und die anderen Bilddaten ausschneiden und separat einfühgen muss, damit ich Platz für das Textfeld bzw. Teilformular noch habe oder sehe ich das jetzt falschg???

P.S.

Beitrag von P.S. » 27.05.2011, 11:11

Ok...
Es lag wirklich daran das die Hintergrunddatei über die ganze Seite ging.
Jetzt habe ich es zerteilt und alle Bilder alleine eingesetzt und jetzt geht es mit dem Teilformular.
Nun ist aber ein anderes Problem aufgetaucht.
Im Textfeld ist der Cursor nicht links oben da wo man normalerweise anfängt zu Schreiben sondern in der Mitte aber am linken Rand...

Das Dokument habe ich Angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 27.05.2011, 11:23

Das kannst Du unter Objekt bei Absatz einstellen.

Antworten