Dropdownliste Text statt Wert übernehmen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
appel
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2010, 16:07

Dropdownliste Text statt Wert übernehmen

Beitrag von appel » 03.07.2011, 18:32

Hallo zusammen

Ich möchte für ein Formular eine einfachere Eingabemaske erstellen. Die Textfelder und Dropdownlisten stehen einfach untereinander so das man diese schneller auswählen kann und die entsprechenden Werte eingeben kann ohne im Formular zu scrollen. Diese Werte werden dann durch die Globale Datenbindung in den entsprechenden Formularfeldern übernommen. Unter anderem werden dort auch Fahrzeugkennzeichen übernommen welche ich in eine Dropdownliste gelegt habe und die den Text entsprechend der internen Fahrzeugnummer zu gewiesen haben, Wert. Also interne Fahrzeugnummer zb. 510 (Wert) Kennzeichen= TG 12345 (Text). Ich tippe also 510 ein und raus kommt das Kennzeichen, passt. Passt nur nicht in dem anderen Textfeld wo jetzt der eigentliche Text stehen sollte und nicht der Wert, dort steht jetzt ebenfalls 510 (Wert) anstatt das Kennzeichen (Text). Wenn ich aber direkt über in die DD-liste gehe, funktioniert alles super. nur halt nicht wenn ich direkt, was einfacher ist, die interne Nummer eintippe.

Jemand eine Idee :?

VG, appel :)

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Dropdownliste Text statt Wert übernehmen

Beitrag von armine » 04.07.2011, 10:04

Hallo appel,

Mit zwei synchronisierten DDs geht’s. addItem in [font=courier new]Eingabe1::initialize[/font] kann man sicher in Excel mit ein paar kurzen Formeln unfallsicher aufbereiten.

vg armine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten