Hallo ihr,
ich versuche gerade, im LCD ein Dokument zu basteln, in dem ich über eine dynamisch erweiterbare Tabelle auch mehrseitig werden kann. Nun soll im Fußbereich der letzten Seite ein Notiz-Textfeld sein, eigentlich immer an der selben Stelle - kriege ich nicht hin.
Momentan hab ich es mit verschiedenen Inhaltsbereichen für Notizfeld und Tabelle versucht, aber da haut bei mir die Zuordnung auf den Folgeseiten nicht hin, das Notizfeld springt auf der nächsten Seite erstmal in den oberen Inhaltsbereich. Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schon mal,
Toni
Fester Platz für Textfeld auf der letzten Seite nach dyn. Tabelle
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo T. Maccaroni,
ich würde das Notizfeld in die Masterseite legen.
Hier einmal ein kleines Beispiel. Nicht wundern, einige Funktionen gehen dadurch leider nicht mehr. Da es jetzt etwas anderst aufgebaut ist.
Es ist ebend nur ein Beispiel.
VG merklin
ich würde das Notizfeld in die Masterseite legen.
Hier einmal ein kleines Beispiel. Nicht wundern, einige Funktionen gehen dadurch leider nicht mehr. Da es jetzt etwas anderst aufgebaut ist.
Es ist ebend nur ein Beispiel.
VG merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Merklin,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hab's mir mal angeschaut...die Idee hatte ich auch schon, aber ich brauche diesen "Fußteil" ja nur auf meiner letzten Seite, ob das Dokument nun 2-seitig oder 5-seitig ist, soll egal sein.
Wenn da jemand noch ein paar Tipps zu hätte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Toni M.
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich hab's mir mal angeschaut...die Idee hatte ich auch schon, aber ich brauche diesen "Fußteil" ja nur auf meiner letzten Seite, ob das Dokument nun 2-seitig oder 5-seitig ist, soll egal sein.
Wenn da jemand noch ein paar Tipps zu hätte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Toni M.
-
...hmmm, ich seh schon, ist wohl doch eine nummer zu knifflig 

Hallo Toni,
zu kniffelig sind die Dinge wohl zu allererst für den Fragesteller.
Pack deine Notiz auf die (ja, mehr braucht’s nicht) Masterseite. Sag’ ihr, dass sie sich nur auf der letzten Seite blicken lassen soll und dem Protokollführer, dass er dafür sorgen muss, dass er seine Weisheiten um Leerzeilen mehrt, wenn die Notiz von einem der protokolierten Highlights überlagert wird.
vg armine
zu kniffelig sind die Dinge wohl zu allererst für den Fragesteller.
Pack deine Notiz auf die (ja, mehr braucht’s nicht) Masterseite. Sag’ ihr, dass sie sich nur auf der letzten Seite blicken lassen soll und dem Protokollführer, dass er dafür sorgen muss, dass er seine Weisheiten um Leerzeilen mehrt, wenn die Notiz von einem der protokolierten Highlights überlagert wird.
vg armine
-
Hallo armine,
also, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Die Geschichte mit this.presence = "hidden" und so ist neu für mich. Cool. Aber Du musst gestehen, dass das Überlappen der zwei Elemente nicht so komfortabel ist, oder? Vielleicht gibt es da noch was eleganteres...
Viele Grüße,
Toni
also, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Die Geschichte mit this.presence = "hidden" und so ist neu für mich. Cool. Aber Du musst gestehen, dass das Überlappen der zwei Elemente nicht so komfortabel ist, oder? Vielleicht gibt es da noch was eleganteres...
Viele Grüße,
Toni
Hallo Toni,
im Fall der Überlagerung muss der Protokollschreiber halt eingreifen, nämlich nun einen Haken beim NotizSchieber setzen. Vollautomatisch fällt mit nichts ein.
Was sich sonst geändert hat:
Der graue Hintergrund geht nun einheitlich bis zum Fuß des Layoutbereichs, unabhängig von der Länge des Inhalts.
Als Schrift wird die Myriad Pro verwendet, dadurch schrumpft die Datei von 988 KB auf 254!
Die Buttons im Steuerfeld schauen nun ordentlich aus.
vg armine
im Fall der Überlagerung muss der Protokollschreiber halt eingreifen, nämlich nun einen Haken beim NotizSchieber setzen. Vollautomatisch fällt mit nichts ein.
Was sich sonst geändert hat:
Der graue Hintergrund geht nun einheitlich bis zum Fuß des Layoutbereichs, unabhängig von der Länge des Inhalts.
Als Schrift wird die Myriad Pro verwendet, dadurch schrumpft die Datei von 988 KB auf 254!
Die Buttons im Steuerfeld schauen nun ordentlich aus.
vg armine
-
Verrückt,
mach dir nicht zu viel Arbeit
Dass die Größe so schrumpft, wenn man die Myriad nimmt, ist natürlich ein schlagendes Argument...
Die Buttons sind auch gekauft...
Notizhäkchen nehme ich als Workaround auch gerne an ->
also Vielen Dank soweit
Alles Gute,
Toni
mach dir nicht zu viel Arbeit

Dass die Größe so schrumpft, wenn man die Myriad nimmt, ist natürlich ein schlagendes Argument...
Die Buttons sind auch gekauft...
Notizhäkchen nehme ich als Workaround auch gerne an ->
also Vielen Dank soweit
Alles Gute,
Toni