Optionsfeld

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
memo

Optionsfeld

Beitrag von memo » 13.07.2011, 14:53

Hallo da draussen,

ich habe ein Problem mit Optionsfeldern und hoffe auf eure Hilfe.

Wahrscheinlich habe ich mich bei meiner gestrigen Anfrage etwas umständlich ausgedrückt. Ich versuche noch einmal, mein Problem zu schildern.

In einem Formular habe ich mehrere Optionsfelder, welche nicht als Gruppe zusammen gefasst sind. Beim Ausfüllen des Formulars habe ich also die Möglichkeit, mehrere Optionen anzukreuzen. Sollte ich jetzt eine Option fälschlicherweise angekreuzt haben, möchte ich dieses rückgängig machen duch ein erneutes anklicken der Option. Und genau hier liegt mein Problem. Wie kann ich diesen verdammten Kreuz sagen, dass es wieder verschwinden soll, weil ich es eigentlich woanders haben möchte?

Ich bin noch recht neu in der Welt von Acrobat und LCD und habe bestimmt nur eine Denkblockade. Wäre euch sehr dankbar für einen Hinweis. 

memo

nele_sonntag
Optionsfeld

Beitrag von nele_sonntag » 15.07.2011, 11:16

Hallo Memo,

das sollte an sich kein Problem darstellen.

Ich denke, Du benutzt die falschen Objekte.

Mit Radiobuttons (Optionskästchen) ist nur eine Auswahl möglich. einmal aktiviert, lässt sich das nicht zurücksetzen und machen nur in einer Gruppe Sinn.

Kontrollkästchen, die Du wohl eher verwenden solltest, lassen sich aktivieren und deaktivieren. Mehrere in einer Gruppe erlauben eine Mehrfachauswahl.

LG Mandy

memo

Optionsfeld

Beitrag von memo » 16.07.2011, 12:18

Hallo Mandy,

danke, klappt alles bestens.

Gruß und schönes WE

memo

Antworten