Zeilenhöhe über mehrere Felder dynamisch anpassen?

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
tlkm

Beitrag von tlkm » 22.07.2011, 11:05

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips und Musterbeispiele hier im Forum, damit konnte ich mich bislang gut über Wasser halten.

Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit einer dynamischen Tabelle.
Hinzufügen und entfernen der Datenzeilen funktioniert.

Allerdings habe ich in jeder Datenzeile ein Bemerkungsfeld (Spalte5), welches mehrere Zeilen umfassen kann. Wenn ich jetzt mehrere Zeilen in diesem Feld habe, passt sich die gesamte Zeilenhöhe natürlich an die Höhe der Spalte5 an.
Dumm ist nur, dass die anderen Felder Spalte1 bis Spalte4 immer einzeilig sind und dann nun ein Versatz zur Spalte5 passiert.
Entsprechend sind natürlich auch die Tabellenlinien dann unterbrochen, was sehr unschön aussieht.

Hat jemand einen Tip, wie ich es bewerkstelligen kann, daß sich die Höhe der Felder Spalte1 bis 4 dann vielleicht an dem mehrzeiligen Feld anpassen?

Vielen Dank

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 22.07.2011, 11:31

Hallo,

schau mal in der Hilfe > Inhalt > Höhe eines Feldes zur Laufzeit anpassen nach.

vg armine

tlkm

Beitrag von tlkm » 22.07.2011, 14:04

Hallo armine,

das war schonmal ein hilfreicher Tipp :shock:.

In der Beispieldatei, in der ich nur 2 Textfelder und 1 Schaltfläche habe, klappts auch.

Mit meiner Tabelle habe ich nur noch ein Problem, denn ich will das Event ja nicht über eine Schaltfläche auslösen.
Also habe ich das Script an meine Bezeichnungen angepasst und in das Exit-Ereignis des Textfeldes "Spalte5" reingepackt, damit beim Weiterspringen die Anpassung der vorhergehenden Felder erfolgt. Klappt aber wie zu erwarten nicht :(.

Woran kann das jetzt wieder liegen?

VG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 22.07.2011, 16:14

Hallo,

in Spalte 5 habe ich – jetzt – sinnlosen Code stehen lassen.
Bei Exit wird die neue Zeilenhöhe zwar angezeigt, steht aber wohl nicht zur Verfügung. Da muss man vielleicht extern darauf zugreifen? Und dann jedem Feld die neue Höhe zuweisen.

Das Zusammenflicken von Feldern mittels Teilformular scheint mir ohnehin nicht der bequemste Weg. Mit Tabelle richtet sich alles von alleine!

vg armine

tlkm

Beitrag von tlkm » 25.07.2011, 07:57

:)

Super, so funktioniert es, vielen Dank!

Tobias

Antworten