erforderliche felder

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Flowi81
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007, 08:40

erforderliche felder

Beitrag von Flowi81 » 06.12.2007, 08:43

hallo ihr lieben,

ich habe mit adobe live cycle designer 3 bestellformulare erstellt, diese 3 bestellformular befinden sich alle (war
so vorgegeben)

nun habe ich in jedem der bestellformulare festgelegt, dass jeweils die firma
angegeben werden soll (einstellung erforderliche felder). jetzt soll man diese bestellformulare aber EINZELN versenden
können, das geht aber nun nicht, da man erst in allen DREI Formularen die Firma angeben muss, bevor eins gesendet werden kann. wie mache ich es, das man das "pro bestellformular" angeben muss? gibts da irgend ne einstellung? ich hoffe man versteht mich. 

lg 

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

erforderliche felder

Beitrag von Gentleman » 06.12.2007, 14:11

Hi,

ne ich versteh dich nicht ganz... Was willst du denn genau machen?
Du hast 3 Formulare in 1 PDF...

Und du willst nur ein teil der Formulare versenden?

Ist das Richtig?

Wenn ja, dann muß ich dir leider sagen das es nicht geht.

Flowi81
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007, 08:40

erforderliche felder

Beitrag von Flowi81 » 06.12.2007, 15:42

ja genau. ich habe 3 verschiedene formulare in einer pdf-datei.

das alle 3 gesendet werden habe ich schon bemerkt, so schlimm wäre das aber

auch nicht, weil die formulardaten dann ja einfach freibleiben.

jetzt ist aber das problem:

in jedem der drei formulare gibt es feld, wo die firma eingetragen werden soll (das ist auf erforderlich gestellt). um ein formular abzusenden, muss man aber in allen drei formularen die firma angeben, obwohl man nur eins "ausfüllt".

gibts da ne lösung?

dreamer
Beiträge: 122
Registriert: 10.08.2007, 16:19

erforderliche felder

Beitrag von dreamer » 07.12.2007, 07:54

 

Schau mal unter Globale Felder in der LiveCycle Designer Hilfe...

Dreamer

Flowi81
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007, 08:40

erforderliche felder

Beitrag von Flowi81 » 10.12.2007, 07:58

da hab ich geguckt, aber das bringt mir dafür irgendwie auch nix, wenn ich die alle auf global stelle.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

erforderliche felder

Beitrag von Gentleman » 10.12.2007, 11:55

Hi,

ja klar aber da steckt Arbeit dahinter ;).

Code: Alles auswählen

if(Firma1.rawValue){

}else if(Firma2.rawValue){
    
}else if(Firma3.rawValue){
    
}else{
    xfa.host.messageBox("Bitte geben Sie einen Firmen Namen ein.")
}
Du mußt auf dein Send Button den Skript bei Click setzen. Und unter Objekt Optionen alles auf Optional stellen. Dann validierst du alles per Skript. Dann geht es nämlich...

Ich würde sowieso die ganzen Felder per Skript Validieren lassen ;), das ist zwar viel Arbei aber es geht.

Flowi81
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007, 08:40

erforderliche felder

Beitrag von Flowi81 » 11.12.2007, 07:52

hm...okay...ich weiß jetzt weder wo ich das optional einstellen muss (wenn ich das firmenfeld anklicke und auch wenn ich den emailsendenbutton anklicke erscheint nicht wirklich etwas das das sein könnte) noch wo ich den codeschnipsel hinkopieren muss. hab mir den xml-code eben mal anguckt ...aber weiß echt nicht wo das hinsoll. habe auch noch nie da mit gearbeitet in dem programm. :(

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

erforderliche felder

Beitrag von Gentleman » 11.12.2007, 09:08

Flowi81 hat geschrieben:hm...okay...ich weiß jetzt weder wo ich das optional einstellen muss (wenn ich das firmenfeld anklicke und auch wenn ich den emailsendenbutton anklicke erscheint nicht wirklich etwas das das sein könnte) noch wo ich den codeschnipsel hinkopieren muss. hab mir den xml-code eben mal anguckt ...aber weiß echt nicht wo das hinsoll. habe auch noch nie da mit gearbeitet in dem programm. :(
Ich kann immer nur wiederholen HILFE LESEN ;).

Naja stell Formular hier rein dann werd ich mal schauen was ich da machen kann.

Gruß

Antworten