Ausblenden bei Aufruf der PDF-Datei

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Rolf Probst
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2011, 12:59

Ausblenden bei Aufruf der PDF-Datei

Beitrag von Rolf Probst » 23.07.2011, 11:50

Guten Tag

Ich bin mit meinem Formular (nach einem Umweg über Acrobat Pro) mit LCD schon recht weit gekommen.
Nun habe ich aber einige Probleme, die ich auch nach langem Probieren nicht in den Griff bekomme.

Wählt der Benutzer auf Seite 1 in der Dropdown-Liste den Wert "Fachmaturitätsarbeit FMS" sollte die ganze Seite 2 des Formulars verschwinden. Ich schaff das, auch nach vielen Versuchen, einfach nicht.

Auf der Seite 1 habe ich das Kontrollkästchen Grp (Gruppenarbeit) und das Textfeld Gruppenarbeit_mit.
Dieses sollte nur erscheinen, wenn Grp den Wert 1 hat. Das klappt soweit auch.
Allerdings erscheint das Feld bem Öfnen der PDF-Datei (weil Grp keinen Wert hat?). Wie kann man das verhindern? Das gleiche Problem habe ich auch auf Seite 3 unten mit den Angaben zur Auszeichnung.

(Die Pflichtfelder haben in der PDF-Ansicht einen unschönen roten Rand. Wo kann man das für alle Pflichtfelder ändern? Ich habe leider nichts gefunden.

Und schliesslich sollte das Feld DateiName in der Fusszeile den Wert von SName und SVorname, getrennt mit einem Leerzeichen anzeigen.)

Ich weiss, ganz schön viele Fragen. Aber bevor ich verzweifle frage ich lieber mal die Cracks.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank und schönes Wochenende.

Rolf Probst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausblenden bei Aufruf der PDF-Datei

Beitrag von armine » 25.07.2011, 07:02

Hallo Rolf,

die ganze Seite 2 des Formulars verschwindet, wenn man xfa.event.newText abfragt. Der ist immer topaktuell, auf rawValue muss man leider etwas warten.
Zum „Grp“-Problem und ähnlich gelagertem. Du musst zur Startzeit den Button oder was immer maßgeblich zum Ein- und Ausblenden sein soll, mit dem gesteuerten Objekt in Übereinstimmung bringen. D.h. wenn bei Button == „1“ das Objekt sichtbar sein soll und der Button hat beim Start keinen Wert, dann musst du dem gesteuerten Objekt zum Start eben „invisible“ oder „hidden“ mit auf den Weg geben.
 
Das Feld DateiName in der Fußzeile hat nun den Wert von SName und SVorname, getrennt mit einem Leerzeichen.

Der rote Rand für Pflichtfelder ist der Preis fürs Aufpassen. Ich habe leider auch nichts dagegen im Repertoire. Was ich aber getan habe, ist die Wiederholungen dieser Felder auf „geschützt“ zu setzen. Ob da was steht, wird ja schon auf Page1 geprüft und da kannst du den roten Rand loswerden, indem du die Pflichtfelder ausfüllst.
 
Damit das Eingegebene nicht mit dem roten Rand kollidiert habe ich den Feldern einen Einzug spendiert. Dropdown-Listen sind leider
Einzug-resistent. Bei denen habe ich mir mit einem führenden Leerzeichen beholfen und dann den Einzug der anderen Felder darauf abgestimmt. Da ich ohne die Univers lebe, musst du da u.U. nachbessern.
 
Aus dem gleichen Grund können bei den Textfeldern Nachbesserungen notwendig werden.
 
Was du bisher nicht beachtet hast, ist die Sache mit den erweiterbaren Textfeldern. Das geht nur gut, wenn sich das Nachfolgende verschiebt. Am Flottesten geht das in Tabellen, ansonsten brauchst du ganz viele Teilformulare.
 
Die Zeilenhöhe wurde nicht durch Herumzupfen ermittelt sondern, errechnet. Bei einer Schriftgröße von 10pt ist bei „Zeilenabstand Einfach“ der vertikale Raumbedarf 20 Prozent größer als der der Schrift: also 10pt * 1,2 = 12pt. Für die Beschriftung rechen ich in diesem Fall weitere 12pt. Wenn nun drei Zeilen vorgegeben sind, wird 3 * 12 + 12 = 48 errechnet und bei der Zeilenhöhe „48pt“ eingegeben. Da kommt es zu keinem Zucken auf dem Bildschirm und im Ausdruck bleibt es bei den beabsichtigten Zwischenschlägen.
 
Feste Seitenzahlen sollen Fleißigen vorbehalten bleiben. Für Faule (das sind die Träger des Fortschritts, na ja, nicht alle) gibt es Automatismen. Die sind besonders Vorteilhaft, wenn gelegentlich Seiten ein- und ausgeblendet werden.
 
Das bringt mich zur Nummerierung der Abschnitte. Verzichtet man auf Page2, ist Abschnitt 6 auch weg, und dann …? Dann habe ich halt das Folgende um nummeriert, nicht elegant, aber funktionierend.
 
Eine weitere Veränderung: Die Zielversion habe ich auf 8.1 hochgesetzt, damit es mit dem Unterschreiben klappt.
 
Ist die „Univers-Condensed“ notwendig? Die „Univers 57 Condensed“ ist doch (besonders für eine Condensed) von sehr guter Lesbarkeit. Jede zusätzliche Schrift bläht die Datei.

Bitte enschuldige, wenn bei der Benamung etwas schief ging, ich habe mir Mühe gegeben, aber eine externe Revision ist besser. Und gib dem Druckbutton einen angemessenen Platz.
 
Nun hast du mehr Antworten, als Fragen anstanden.
 
Eine schöne Woche
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ausblenden bei Aufruf der PDF-Datei

Beitrag von armine » 03.08.2011, 09:02

Hallo Rolf,

beim Suchen nach einer Einstellmöglichkeit bin ich in Datei > Formulareigenschaften > Formularüberprüfung auf die Einstellmöglichkeit für farbige Markierung erforderlicher Felder gestoßen.

vg armine

Rolf Probst
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2011, 12:59

Ausblenden bei Aufruf der PDF-Datei

Beitrag von Rolf Probst » 09.08.2011, 18:29

Hallo Armine

Zuerst muss ich mich entschuldigen für meine lange Abwesenheit. Ich habe drei Wochen (ohne Computer) in den Ferien verbracht.
Als zweites muss ich mich herzlich bedanken für deine Bemühungen. Hervorragend!
Ich bin dabei, mich Schritt für Schritt durch die Lösung zu arbeiten.
Das ist exakt das was ich selber nicht fertig brachte.

Nochmals danke und Grüsse.

Rolf Probst

Antworten