Anfängerproblem

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anfängerproblem

Beitrag von armine » 10.08.2011, 10:02

Hallo USMK,

das nochmals beigefügte PDF habe ich nun noch um [font=courier new]setFocus [/font]erweitert.
D.h.: Wenn ein Betrag eingegeben ist, dann erhält das Datumsfeld den Fokus. Das Datumsfeld zeigt den 1. des Vormonats und dank Fokus auch schon den Pfeil zum Aufklappen.

Ohne eingegebenen Betrag ist das Datumsfeld gesperrt und zeigt auch nichts an.
Wenn der Betrag gelöscht wird, dann wird auch das Datum gelöscht.
Bei Korrektur des Betrags bleibt das bereits bestehende Datum erhalten.

Als Bonus kannst du Zeilen hinzufügen, löschen und verschieben.
Bei eingegebenem Betrag wird vor dem Löschen eine Bestätigung verlangt.
Die zum Zeilen hinzufügen, löschen und verschieben nötigen Schaltflächen werden nur gezeigt, wenn sie auch eine Funktion haben und beim Drucken ausgeblendet.

Zur Kontrolle wird die Anzahl der Einträge angezeigt sowie die Summe der Beträge und der Wochentag zum (wie ich glaube, auf kürzestem Weg erreichten) Datum.

Zuletzt habe ich auch noch eine Schaltfläche zum Löschen "leerer" Zeilen eingefügt.

Übrigens: Das Kalenderelement startet auch schon im vorhergehenden PDF mit dem Ersten des abgelaufenen Monats.

Haben wir ein Kommunikationsproblem?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

USMK
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011, 14:03

Anfängerproblem

Beitrag von USMK » 10.08.2011, 11:38

Hallo armine,

ich glaube nicht, dass wir ein Kommunikationsproblem haben.

Es war (m)ein schlichtes Benutzerproblem, weil ich das Formular sofort ausprobieren musste. Dabei bin ich erst auf das Datumsfeld gegangen, konnte nichts eingeben und es tat sich auch sonst nichts. Deshalb noch einmal meine Rückfrage.

Geht man  -wie von Dir erdacht- erst ins Betragsfeld, ist die Welt in Ordnung und die Super-Komfortlösung läuft.

Auch auf die Gefahr hin, wegen fortgesetzten Nervens mit Missachtung gestraft zu werden: Kann man nicht als Erstes das Datum eingeben und dann den Betrag?

Mit freundlichen Grüßen

USMK















armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anfängerproblem

Beitrag von armine » 10.08.2011, 14:25

Hallo USMK,

man kann auch das Datum zuerst eingeben. Gibt man den Betrag nicht sofort ein, ist das Datum weg. Löscht man Datum oder Betrag danach, verschwindet das Gegenstück.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

USMK
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011, 14:03

Anfängerproblem

Beitrag von USMK » 11.08.2011, 07:41

Hallo armine!

Mit dieser Version läuft es so wie es im Namen steht: 1a!

Noch einmal besten Dank für die viele Mühe.


USMK

Antworten