Hallo,
ich möchte in einem vorhandenen PDF-Formular ausnahmsweise nicht die einzelnen Felder, sondern den Text außerhalb der Felder ändern. Oder auch mal einen ganzen Bereich mit Text und / oder Grafik löschen, um dort Formularfelder einzufügen.
Es gibt unter "Ojektbibliothek" Objekte wie "Bild" oder "Text", aber die sind ausgegraut. Der Menüpunkt "Ansicht / Masterseiten" ist ebenfalls ausgegraut.
Ich suche mir echt 'nen Wolf, aber ich finde keine Lösung.
Habt ihr eine? Ihr würdet meinen Sonntag retten!
Vielen Dank - Georg.
Text oder Grafik entfernen / ändern
- nele_sonntag
Hallo Georg,
vielleicht solltest Du Dein PDF mal hochladen, denn bei allen anderen dürfte es nicht ausgegraut sein.
Was meinst Du mit " Text außerhalb der Felder"?
LG Mandy
vielleicht solltest Du Dein PDF mal hochladen, denn bei allen anderen dürfte es nicht ausgegraut sein.
Was meinst Du mit " Text außerhalb der Felder"?
LG Mandy
Hallo Mandy,
schaust du mal in die beiliegende .jpg-Datei?
Links neben "Geschoss" ist ein Formularfeld. Das möchte ich verbreitern, was ja kein Problem ist. Dafür muss aber "Geschoss" (feststehender Text, wurde aus XLS-Datei übernommen) weiter nach rechts. Alternativ mit einer weißen Fläche überdecken und weiter rechts neu einfügen. Aber ich kann auch keinen Text einfügen, nur Textfelder.
Wie muss ich das anstellen?
schaust du mal in die beiliegende .jpg-Datei?
Links neben "Geschoss" ist ein Formularfeld. Das möchte ich verbreitern, was ja kein Problem ist. Dafür muss aber "Geschoss" (feststehender Text, wurde aus XLS-Datei übernommen) weiter nach rechts. Alternativ mit einer weißen Fläche überdecken und weiter rechts neu einfügen. Aber ich kann auch keinen Text einfügen, nur Textfelder.

Wie muss ich das anstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo Georg,
sorry, mit Deinem Screenshot kann ich nix anfangen.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass Du über Layout die möglichkeit hast, Rändern zu definieren (rechts, links, oben, unten). Vlt. hilft Dir das weiter?
LG Mandy
sorry, mit Deinem Screenshot kann ich nix anfangen.

Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass Du über Layout die möglichkeit hast, Rändern zu definieren (rechts, links, oben, unten). Vlt. hilft Dir das weiter?
LG Mandy
Hallo Mandy,
das Formular enthält ganz normalen Text, der nicht zu einem Textfeld gehört. Den möchte ich ändern.
Das Formular selbst möchte ich hier nicht hochladen, ich schicke es dir aber gerne per Mail zu.
das Formular enthält ganz normalen Text, der nicht zu einem Textfeld gehört. Den möchte ich ändern.
Das Formular selbst möchte ich hier nicht hochladen, ich schicke es dir aber gerne per Mail zu.
Hallo Georg,
wie wurde das Formular erstellt??
Vielleicht als "interaktives Formular mit fixierten Seiten" oder über Adobe Acrobat Pro?
Gruß
Ronny
wie wurde das Formular erstellt??
Vielleicht als "interaktives Formular mit fixierten Seiten" oder über Adobe Acrobat Pro?
Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
das Formular wurde so erstellt:
Ciao. Georg
das Formular wurde so erstellt:
- EXCEL: komplettes Formular (zum Drucken und handschriftlichen Ausfüllen)
- Acrobat X Pro: Einfügen der Felder, Generierung der PDF-Datei.
- LifeCycle Designer: Kennwortschutz und Definition von Pflichtfeldern, ohne die kein Druck möglich ist.
Ciao. Georg
Hallo Georg,
Und wie hast du in LCD das pdf importiert? Da gibt es zwei Möglichkeiten und bei der einen kann man den Text halt nicht mehr ändern.
Schon mal versucht, den Bereich (die Zellen) in Excel zu kopieren und in LCD einzufügen? Da gibt es zwei Möglichkeiten, musst Du halt mal etwas rumspielen.
Ausserdem ist Excel ein Kalkulationsprogramm. Formulare würde ich grundsätzlich in Word erstellen, da ist auch der Import in LCD einfacher.
Und das erstellen von neuen Formularen in LCD ist nicht so schwer
Gruß
Ronny
Und wie hast du in LCD das pdf importiert? Da gibt es zwei Möglichkeiten und bei der einen kann man den Text halt nicht mehr ändern.
Schon mal versucht, den Bereich (die Zellen) in Excel zu kopieren und in LCD einzufügen? Da gibt es zwei Möglichkeiten, musst Du halt mal etwas rumspielen.
Ausserdem ist Excel ein Kalkulationsprogramm. Formulare würde ich grundsätzlich in Word erstellen, da ist auch der Import in LCD einfacher.
Und das erstellen von neuen Formularen in LCD ist nicht so schwer
Gruß
Ronny
Jep, das war mein Fehler. Ich hätte es als "interaktives Formular mit flexiblem Layout" importieren müssen. Da waren dann zwar erst mal die Grafiken weg, aber der Text bleibt bearbeitbar.Ronny_SW hat geschrieben:Und wie hast du in LCD das pdf importiert? Da gibt es zwei Möglichkeiten und bei der einen kann man den Text halt nicht mehr ändern.
[...]
In Excel kopieren und im LCD einfügen hat's nicht gebracht.
Es handelte sich um ein recht kompliziertes Formular - der Kunde hatte die Hauptarbeit bereits mit Excel erledigt. Da wollte ich im LCD nicht neu anfangen.
Beim nächsten Mal wird "flexibel importiert". Im Nachhinein kann ich das wohl nicht mehr ändern, oder?

Vielen Dank für den guten Tipp!!
Georg