Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Heiko22
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 14:10

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von Heiko22 » 15.10.2007, 15:04

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Programm in Visual Basic.
Hierbei möchte ich gerne eine eigene Lesezeichennavigation erstellen.

Also die Lesezeichen werden aus einer PDF-Datei mit Hilfe von JavaScript ausgelesen, in einer Datenbank abgespeichert und in einer Baumstruktur angezeigt (das funktioniert schon mal), wie schaffe ich es dass ich innerhalb dieser angezeigten PDF-Datei navigieren kann ?
Also dass ich in der Baumstruktur ein Lesezeichen anklicke und er springt zu der entsprechenden Stelle in der Datei.

Ich glaube es soll irgendwie über die Methode setAction und der Eigenschaft URL funktionieren, aber ich habe bis jetzt absolut kein Plan von JavaScript.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Schöne Grüße

Heiko



acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von acronaut » 24.10.2007, 00:15

Ähhmmm, vorab erst nochmal:

Du liest also über ein VBA Tool die Lesezeichen aus einem PDF aus und möchtest von da aus dann aber auf die Lesezeichen zugreifen oder wie? Ich hab's leider den Zusammenhang nicht ganz verstanden. Evtl. könntest Du es nochmals ein bisschen genauer präzisieren.

Gruß,
Andi Vogel

Heiko22
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 14:10

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von Heiko22 » 24.10.2007, 07:20

Hallo,

also ich verwende in meinem VB Programm ein ActiveX-Steuerelement mit dem ich mir PDF-Dateien anzeigen lassen kann und verschiedene Daten aus diesen Dateien auslesen kann.

Als erstes lese ich die Lesezeichen aus und speicher sie in eine Access-Datenbank, danach werden diese Lesezeichen in einer eigenen Baumstruktur zur Anzeige gebracht.

Jetzt möchte ich, dass wenn ich auf ein Lesezeichen bzw einen Eintrag in der Baumstruktur klicke, dass er dann zum entsprechenden Lesezeichen in der geöffneten PDF-Datei springt.

Ich möchte eigentlich nur die Navigation, welche die PDF-Komponente von Haus aus mitbringt, nachbilden. Es ist für das Programm erforderlich.

Die Lesezeichen werden mit JavaScript ausgelesen.

JavaScript wird über die PDF-Komponente in das Programm eingebunden (Methode: RunJavaScirpt)


Gruss


Heiko


Heiko22
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 14:10

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von Heiko22 » 03.11.2007, 15:57

Hallo,

ich bin mit meinem Problem leider immer noch nicht so richtig vorangekommen.
Ich bin jetzt auf die Methode 'gotoNamedDest' gestossen, mit dem man wohl zu den einzelnen Lesezeichen innerhalb einer PDF-Datei springen kann.

Aber es funktioniert bei mir auch nicht so richtig, aber vielleicht habe ich jetzt hier einen Fehler drin.

Also es geht immer noch darum, die Lesezeichen-Struktur wie sie beim Acrobat Reader vorhanden ist nachzubauen, da es für mein Programm unbedingt erforderlich ist.

Die Lesezeichen-Struktur wird in einem TreeView angezeigt und jetzt führe ich folgenden JavaScript Code, beim Klicken auf einen Eintrag, aus:

this.gotoNamedDest('Angeklickter Eintrag')

Oder fehlt noch ein wichtiges Zeichen vor und hinter der Zieleingabe ?


Gruß

Heiko

Heiko22
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 14:10

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von Heiko22 » 11.11.2007, 15:29

Hallo ich kämpfe immer noch mit dem gleichen Problem.

Ich habe versucht über folgende Eingabe zu den einzelnen Lesezeichen zu springen.

this.gotoNamedDest('Angeklickter Eintrag')

Jetzt habe ich gelesen, dass das Ziel nicht mit dem Namen des Lesezeichens übereinstimmt.

Ist das richtig und wenn ja, wie bekomme ich dann den korrekten Zielnamen des Lesezeichens heraus ?


Gruss


Heiko




acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von acronaut » 11.01.2008, 11:13

Hi Heiko,

also rein in JS funktioniert es bei mir so:

Code: Alles auswählen

this.bookmarkRoot.children[0].children[1].execute();
Mit "children" spreche ich die jeweiligen Unterpunkte an. In obigem Beispiel wäre es also der zweite unterpunkt des ersten Lesezeichens.

Die Dinger haben auch noch die Eigenschasft "name" womit Du dann natürlich nicht unbedingt die Nummern (Positionen) wissen musst, sondern auch über eine for-Schleife ("this.bookmarkRoot.children.length") und einem Vergleich, ob der Name richtig ist, ans Ziel kommst.

Hoffe, das hat Dir weiter geholfen.

Gruß,
Andi


Heiko22
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2007, 14:10

Eigene Lesezeichennavigation erstellen

Beitrag von Heiko22 » 11.01.2008, 13:02

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde das nachher mal ausprobieren.


Gruß

Heiko


Antworten