automatische Pfadangabe?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
NadineB
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2008, 11:56

automatische Pfadangabe?

Beitrag von NadineB » 14.01.2008, 12:01

Hallo,

weiß jemand ob die Möglichkeit besteht in ein selbst erstelltes Formular eine automatische Pfadangabe einzubinden(, die sich dann eben bei jedem neuen Speichern aktualisiert)? So wie das z.B. bei MS Word in der Kopfzeile möglich ist.

Danke,
NadineB

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

automatische Pfadangabe?

Beitrag von WebZopp » 14.01.2008, 13:58

Dürfte meines Wissens nach nicht möglich sein, da JavaScript aus Sicherheitsgründen nicht auf das lokale Dateisystem zugreifen kann.

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

automatische Pfadangabe?

Beitrag von Gentleman » 15.01.2008, 11:03

Ich versteh dein Problem gerade nicht x-D

Was möchtest du GENAU machen?

Gruß

NadineB
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2008, 11:56

automatische Pfadangabe?

Beitrag von NadineB » 15.01.2008, 11:18

Ich habe Formulare erstellt und möchte nun dass auf dem ausgedruckten Formular nachvollziehbar ist wo die Datei gespeichert wurde. Also einfach eine Angabe über den Pfad (z.B.: D:/Dateien/Formulare/Formular_1.pdf). Wenn die Datei aber aus welchen Gründen auch immer mal in ein anderes Verzeichnis verschoben wird, sollte sich diese Pfadangabe automatisch aktualisieren. So wie das z.B. auch Word oder Excel können.

Grüße

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

automatische Pfadangabe?

Beitrag von WebZopp » 15.01.2008, 12:51

:(Nein, das dürfte eigentlich nicht möglich sein, da wie gesagt die o.g. Sicherheitsbeschränkung besteht.

Word und Excel sind installierte Applikationen, die mit entsprechenden Rechten auf dem Rechner ausgestettet sind.
Ein PDF aber ist ein Dokument, welches lediglich ein Script (also keine Anwendung im Sinne von "Programm")  enthält (Unterschied: Scripte werden nicht ausgeführt, sondern nur zur Laufzeit interpretiert und weisen ein Programm an, bestimmte Dinge für sie auszuführen.)

Wäre es möglich den Pfad zu analysieren, so wäre es möglich in einem PDF Code zu integrieren, der die ganze Festplatte durchsucht und das Ergebnis an einen Server meldet. Ein klares Sicherheitsrisiko. :shock:
Deswegen dürfen Scripte nicht auf das lokale System zugreifen.

(Anm.: lediglich über eine bestimmte "Brücke" ist es möglich, den Pfad in "neutraler" Form zu erhalten, was hier aber nichts nützt, da man den absoluten Pfad daraus nicht generieren kann. Diese Technik wird bei .net und AIR eingesetzt.)

NadineB
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2008, 11:56

automatische Pfadangabe?

Beitrag von NadineB » 15.01.2008, 12:54

Mhm... schade...
Aber DANKE für eure Hilfe! Jetzt muss ich wenigstens nimmer weiter suchen.

Grüße

Antworten