Urlaubsantrag

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
mink100

Urlaubsantrag

Beitrag von mink100 » 08.11.2011, 18:39

Hallo,

in meinem angehängten Urlaubsantrag möchte ich gern erreichen, dass, bei der Auswahl "Regelurlaub" automatisch rechts im Feld "Resturlaub" die genommenen Tage abgezogen werden.
Kann mir netterweise jemand an meinem Beispiel zeigen, wie das zu bewerkstelligen ist.

M.f.G.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Urlaubsantrag

Beitrag von armine » 09.11.2011, 14:26

Hallo mink100,

deine Fleißarbeit (lauter Einzelobjekte) habe ich schnell mal in eine Tabelle geschoben und die nötigsten Formeln eingefügt.

gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank_F

Urlaubsantrag

Beitrag von Frank_F » 09.11.2011, 14:39

Hallo zusammen!

@ mink100

Da ich mich mit Tabellen noch nicht so gut auskenne, habe ich einen anderen Ansatz als armine gewählt. Meine "Tabelle" besteht aus instanzierten Teilformularen.

Ich habe zu dem Quellcode ein paar Kommentare zugefügt, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Achte bitte darauf, dass ich zwar einen Code geschrieben habe, mit dem sich Wochenenden und Feiertage rausrechnen lassen, ich aber bei weitem nicht alle Feiertage mit berücksichtigt habe.

Kurze Zwischenfrage an alle: Gibt es eine effiziente Möglichkeit, in FormCalc mit Arrays zu arbeiten?:-)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen nur die Tage vom Resturlaub abgezogen werden, die in ihrer jeweiligen Zeile als "Regelurlaub" gekennzeichnet werden. Das Script dazu findest Du im Code zum Feld "Resturlaub".

Bis dann!

Frank

mink100

Urlaubsantrag

Beitrag von mink100 » 09.11.2011, 15:00

@Frank_f
Du hast mich vollkommen richtig verstanden. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Vielen, Vielen Dank!

@armine
ebensolchen Dank gebührt auch Dir für Deine Infos und Deine Mühe.

M.f.G.

armine

Urlaubsantrag

Beitrag von armine » 10.11.2011, 12:41

Hallo,
erst mal muss ich um Entschuldigung bitten, „da habe ich schnell mal […] die nötigsten Formeln eingefügt“ – die haben aber leider nicht alle gestimmt.

Stimmen sollten allerdings die Formeln im Urlaubsplaner in http://www.acronaut.de/forum34/2187.html . Da habe ich etwas nachgebessert. Dort  werden feste und bewegliche Feiertage die in diesem bzw. nächsten Jahr im Zeitraum Montag bis Freitag anfallen, gewissenhaft nicht als Urlaubstage gewertet. Halbe Urlaubstage sind möglich. Samstag und Sonntag werden als arbeitsfrei angenommen und auch nicht als Urlaubstage gewertet.

Besser als ich hat hier Frank_F einen brauchbaren Ansatz gezeigt. Vielleicht bohrt er ihn noch um die beweglichen Feiertage auf?

Zur Frage bezüglich FormCalc und Arrays kann ich nur zugeben, dass ich da nur für simple Anforderungen mit Strings hantiere (At, Choose, Oneof). Mit Tabellen habe ich auch schon gemurkst, aber ein Array ersetzten die nicht und die Hilfe bringt auch nur die Erkenntnis: „Kenn’ ich nicht.“

vg armine

mink100

Urlaubsantrag

Beitrag von mink100 » 12.11.2011, 11:18

@armine
Das ist schon in Ordnung.
Habe den Ansatz von Frank_F entsprechend der Feiertage erweitert.

Antworten