Ausgeblendetes Objekt bleibt nicht ausgeblendet

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Frank_F
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2011, 15:48

Ausgeblendetes Objekt bleibt nicht ausgeblendet

Beitrag von Frank_F » 08.11.2011, 08:58

Hallo zusammen!

Erstmal darf ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Seit etwa anderthalb Monaten beschäftige ich mich im Rahmen meines neuen Jobs mit der Erstellung von Formularen in Adobe LiveCycle Designer (Version 8.2).

Ich habe in diesem Forum bereits zahlreiche hilfreiche Tipps und gedankliche Stützen gefunden, wofür ich mich herzlich bedanke. Ich hoffe, auch etwas zurückgeben zu können.

Nun aber zu meiner Frage, die mich derzeit beschäftigt.

Ausgangssituation:

Das Formular ist ein sog. Leistungsverzeichnis. Es werden zahlreiche Positionen wie bei einem Angebot oder einer Rechnung aufgeführt.

Am Ende des beliebig viele Seiten umfassenden Dokuments ist ein "Berechnungsblock" (im Dokument als "Fußbereich" bezeichnet), in dem alle Positionen zusammengerechnet werden. Diese Summe kann durch Rabattangaben, Skonto usw. beeinflusst werden. Der Block ist also entsprechend groß, weshalb ich eine schmale Navigationszeile (Buttons "Fußbereich einblenden", "Übertrag ausblenden" und "Diese Zeile entfernen") darüber gesetzt habe, mit der sich dieser Block ein- und wieder ausblenden lässt.

Auf jeder Seite ist, eingebunden auf den Mastervorlagen, ein Übertragsfeld, das die Summen aller Positionen der jeweiligen Seite zusammenzählt. Auf der letzten Seite, wo der Berechnungsblock stehen soll, soll dieser Übertrag aber ausgeblendet werden können (Button "Übertrag ausblenden").

Da dieses Dokument, nachdem alle Positionen eingetragen worden sind, an verschiedene Anbieter geschickt werden muss, sollen alle störenden Buttons und Aufbauelemente entfernt werden. Also habe ich auch einen entsprechenden Button (Button "Diese Zeile entfernen") in die Navigationszeile über dem Berechnungsblock gesetzt.


Problem:

Drückt man den Button "Übertrag ausblenden" verschwindet der Übertrag auf der aktiven Seite auch ohne zu meckern. Drückt man dann aber auf den Button "Diese Zeile entfernen", wird der Übertrag wieder eingeblendet.

Statt ein Element auf "hidden" auf "invisible" zu setzen, bringt keine Veränderung im Verhalten.

Ist das ein bekannter Bug? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Ich habe das Formular anonymisiert in den Anhang gepackt und wäre sehr dankbar, könntet Ihr mir weiterhelfen.

Übrigens bin ich auch über generelles Feedback zu diesem Formular dankbar. Ich bin sicher, noch zahlreiche programmiertechnische Schwächen darin zu haben.:-)

Der Quellcode ist leider noch nicht kommentiert, das muss ich noch nachholen.

Bis dann!

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank_F
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2011, 15:48

Ausgeblendetes Objekt bleibt nicht ausgeblendet

Beitrag von Frank_F » 15.11.2011, 08:36

Hallo nochmal!

Hat tatsächlich niemand einen Rat für mich, wie ich den Übertrag ausblenden kann und er ausgeblendet bleibt?

Ich habe es derweil mit einem weißen Kasten versucht, den ich über das Feld lege, aber ein weißer Kasten scheint, unabhängig von der Ebenenhierarchie, transparent zu sein.

Wäre schön, wenn mir hier vielleicht doch noch jemand einen Denkanstoß oder einen Rat geben könnte.

Bis dann!

Frank

Antworten