Mehrere Dropdowns mittels XML oder Array füllen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
rastaman1

Mehrere Dropdowns mittels XML oder Array füllen

Beitrag von rastaman1 » 16.11.2011, 14:42

Hallo Gemeinde!
Ich bin ganz neu hier und lese mich seit einiger Zeit durch div. Beiträge des Forums.
Leider komme ich trotz der vielen Beiträge nicht wirklich weiter.

Ich fange gerade erst an mich mit LCD zu beschäftigen und habe mir als erstes Projekt vorgenommen einen Spielbericht für unseren Tischtennisverein als PDF-Formular umzusetzen.

Kurze Info dazu:
Wir haben z.Z. 3 Mannschaften mit je 6 Spielern. Jeder Spieler hat eine Passnummer.
Außerdem ist es auch möglich, wenn z.B. in der 1. Mannschaft ein Mann ausfällt, einen Ersatzmann aus den unteren Mannschaften einzusetzen.

Mannschaft 1 besteh also aus:
- Spieler A1 (Passnr. 1.1)
- Spieler A2 (Passnr. 1.2)
  ...
- Spieler A6 (Passnr. 1.6).

Als erstes soll der User über ein DropDown-Feld seine Mannschaft auswählen.
So weit so gut! In Abhängigkeit von dieser sollen sich aber jetzt automatisch 6 weitere Dropdown-Felder in der Tabelle Mannschaftsaufstellung der Reihenfolge nach mit den Spielern 1 bis 6 füllen.

DropDown-Felder für die Spieler dehsalb, weil wenn z.B. Spieler 2 (von Mannschaft 1) einmal ausfällt, soll man mittels des Spieler 2-DropDown an dessen Stelle den 3. Spieler setzen können und alle weiteren Spieler sollen dann ein Feld nach oben rutschen. Damit würde das letzte Feld leer werden und da soll dann automatisch mit dem Spieler 1 der 2. Mannschaft besetzt werden.
Wichtig dabei ist, dass die Passnummern - welche am besten auch gleich mit den Spielern in das jeweilige feld neben dem Spielernamen eingetragen werden sollten -
immer in der richtigen Reihenfolge sind. Wenn nämlich das einmal nicht der Fall ist, würde das komplette Spiel ungülitig gewertet werden.

Wie würdet Ihr so etwas lösen?

Am liebsten wäre mir ein XML-File, in dem alle Mannschaften aufgelistet sind.
Damit ich für die Zukunft, wenn sich die Aufstellung einmal ändert, nur noch dieses XML anpassen muss und nicht mehr das Formular selbst.
Leider habe ich diese XML-Datenverbindung bisher nicht hinbekommen und wollte es deshalb mittels einem Array lösen. Aber auch das bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben und bedank mich vorab für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten