3D- Annotation

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D- Annotation

Beitrag von Heiko » 20.08.2007, 13:22

Hallo zusammen
weiß jemand von euch wie man mit JavaScript eine 3D- Annotation erstellt.
Zur Erklärung:
Ich hätte gern das zu einem bestehenden PDF durch ein JS ein Plazhalter für ein 3D-Modell erstellt wird und wenn ich dann darauf klicke soll der Dialog "3D-Inhalt hinzufügen" erscheinen. Nach der Auswahl der 3D- Daten sollen dieses dann an der Stelle des Platzhalters eingefügt werden.

Find leider in den Referencen nicht das passende.

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D- Annotation

Beitrag von acronaut » 20.08.2007, 13:42

Hi Heiko,

hatte vor einiger Zeit selbst ein projekt, wo ich diese Funktion benötigt hätte. Laut Adobe aber über JS nicht möglich. Über C++ wäre das wohl von außen her möglich, aber nur, wenn schon eine U3D-Datei vorliegt, was ja meist nicht der Fall ist. Bis heute löse ich das indem ich ein beliebiges 3D-Modell bereits in das PDF einbinde und den Nutzern über die Eigenschaften dieses Objektes dann den 3D-Inhalt austauschen lasse. Dabei bleiben zumindest die Voreinstellungen und evtl. hinterlegte JS erhalten.

Gruß,
Andi

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D- Annotation

Beitrag von Heiko » 20.08.2007, 14:40

Hi Andi
Danke für deine schnelle Antwort.
Gefällt mir zwar überhauptnicht aber so ist es nunmal.
Hab mittlerweile auch in der Reference zu "Developing Plug-Ins and Applications..." das entsprechende Beispiel gefunden.
Muss ich wohl doch noch oredentlich C++ lernen. Hab schon ein wenig versucht Plug-Ins zu programmieren, dann aber gesehen, dass ich mich da zu wenig auskenne.
Also danke nochmal.
Gruss Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D- Annotation

Beitrag von acronaut » 20.08.2007, 14:44

Aber wie gesagt, da können meines Wissens nach auch über C++ nur, schon bestehende U3D-Daten eingebunden werden.

Gruß,
Andi


Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D- Annotation

Beitrag von Heiko » 20.08.2007, 15:02

Habs jetzt halt so gelöst, dass ich ein Textfeld erstellen lass mit Rahmen und diesem Textfeld die Koordinaten und Größe, welches mein 3D- Modell im Layout einnehmen soll, zuweise. Eine Erklärung für den Anwender welche ihm sagt er soll mit dem 3D- Werkzeug den Rahmen nachziehen und gut.
Zwar nicht schick aber erfüllt seinen Zweck.
Gruß Heiko

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

3D- Annotation

Beitrag von Heiko » 20.08.2007, 15:31

War ja klar. Wenn ich den 3D- Inhalt an der Stelle aufzieh an der das Textfeld steht, dann liegt das 3D-Modell hinter dem Textfeld. Hast du ne Idee wie ich die Hierarchie beeinflußen kann?

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D- Annotation

Beitrag von acronaut » 20.08.2007, 15:37

Also wie gesagt, mein Tipp wäre, bereits ein 3D-Modell zu platzieren und dann mit den 3D-Werkzeug Doppleklick drauf, > "Inhalt bearbeiten" und neues Modell einfügen. Vorteil: Alle Scripte oder ähnliches bleiben erhalten.

Gruß,
Andi

Benutzeravatar
Melchior.K
Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2007, 13:25

3D- Annotation

Beitrag von Melchior.K » 31.10.2007, 09:11

Hi there,

ich habe auch eine kleine Frage. Ist es möglich eine Bemerkung per JS direkt nach dem starten in einem 3D-Object zu platzieren???

Wenn ja, wie??

Thanx!! 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D- Annotation

Beitrag von acronaut » 20.01.2008, 17:02

Hi,

ja. ist möglich. Du musst ein Script erstellen, in dem Du über addAnnot (siehe Acrobat JavaScript Reference) unterschiedlichste Anmerkungen platzieren kannst. Allerdings muss dieses Script im 2D Bereich des PDfs ausgeführt und dann von innerhalb des 3D als Funktion aufgerufen werden.

Gruß,

Andreas Vogel

Antworten