Seitenzahl direkt verlinken

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Netdiver

Beitrag von Netdiver » 17.01.2012, 11:22

Ich arbeite mit sehr grossen Dokumenten meist über 80 Seiten. Seit Acrobat 6 finde ich nirgends mehr die Funktion eine Seite direkt über die Eingabe der Seitennummer verlinken zu können. Bis jetzt habe ich mir mit Acrobat 6 beholfen - aber seit dem letzten Systemupdate läuft der leider wirklich nicht mehr. Weiss jemand ob es diese Funktion in Acrobat 9 gibt, wenn ja wo?

Es ist sicher nachvollziehbar, dass es überaus nervig ist ein Inhaltsverzeichnis auf die Seite 256 zu verlinken, wenn man dafür runterscrollen muss ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.01.2012, 17:05

Hallo Netdiver,

leider weiß ich nicht wie du es mit Acrobat 6 gemacht hast.
Vielleicht beschreibst du es mal. Dann kann man ja mal sehen ob es eine Möglichkeit in der 9'er Variante gibt.

Aber, vielleicht hilft dir bis dahin mein kleines Script. Kannst es ja mal testen. Bedenke aber das das Beispiel nur 3. Seiten hat.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Netdiver

Beitrag von Netdiver » 17.01.2012, 18:35

Na ja, das war ganz einfach, so wie auch in den folgenden Versionen, geht bei Acrobat 6 sobald man einen Verlinkungsrahmen aufzieht danach ein kleines Fenster auf, wo auch die ganzen Auswahlen sind, die bei Version 7, 8, 9, auch vorhanden sind, aber sobald ich "mit Seite verlinken" anklicke erscheint ein Feld wo ich eine Seitennummer direkt eintippen kann, das geht bei allen folgenden Versionen von AcrobatPro nicht mehr oder zumindest geht es anders. Dein Script werde ich mir mal ansehen. Danke

Merklin

Beitrag von Merklin » 17.01.2012, 19:07

Hallo Netdiver,

ach so hast du das gemeint. Nein, das geht wohl jetzt nicht mehr.
Jetzt musst du die entsprechende Seite, direkt anklicken, die du Verlinken willst.
Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber man macht es ja nur einmal, bzw. 80 mal.

Ich dachte du meinst so eine Art Suchfenster, in der man die Seite eingibt und dann dort hin springt.

VG Merklin

Netdiver

Beitrag von Netdiver » 18.01.2012, 12:50

Ich habe nun selber eine einigermassen passable Lösung gefunden - die zwar nicht optimal ist, aber doch immer noch besser also dieses gescrolle zu jeder Seite. Ich habe im Inhaltsverzeichniss 1 Link angelegt und diesen einfach für jedes Kapitel kopiert. Dann den zu bearbeitenden Link doppelkicken und über bearbeiten kann ich dann wieder direkt eine Seitenzahl eingeben.
Lieber Merklin, wenn man diese Tätigkeit vielleicht nur 1 bis 2 mal im Jahr machen muss und es nicht mit wissenschaftlichen Büchern zu tun hat (die oft 100erte von Seitenverlinkungen enthalten) mag die von Adobe vorgeschlagene (meiner Meinung nach voll umständliche) Art ja gehen ;). Dank Dir für Dein Engagement. Grüsse Netdiver

Antworten