Autom. Datum extra und weitere Specials!

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Jason12
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 13:04

Autom. Datum extra und weitere Specials!

Beitrag von Jason12 » 06.02.2012, 14:35

Guten Tag,

ich habe ein paar (wie mir erscheint) komplizierte Fragen zum Erstellen eines Formulars.

Grundinformation: Ich möchte ein Formular erstellen welches sowohl als ausfüllbares Formular an andere Leute verschickt werden soll aber auch als änderbare Vorlage für mich und meine Schwester dienen soll. Konkret: Ich möchte eine Angebotsvorlage erstellen mit verschiedenen Kontrollfeldern allerdings soll man die Anschrift der Vorlage ändern können um das Formular dann zu verschicken. Der Empfänger soll dann allerdings nicht mehr in der Lage sein diese Anschrift zu verändern.

Ist das möglich? Das Problem dabei ist, dass diese Vorlage von mehreren Rechnern bearbeitet werden soll auch von einem Mac-Rechner ohne Adobe Acrobat Pro. Ich haben bisher also mein Formular mit "erweiterten Reader Funktionen" gespeichert. Klappt auch alles nur eben die Frage, ob man irgendwie bestimmen kann, dass die erste "Bearbeitung" (Anschriftänderung) machbar ist und danach dann vom neuen "Kunden" nicht mehr geändert werden kann/fest im Formular erscheint...

Das ist allerdings nur ein kleines Problem/nicht ganz so wichtige Frage, da man darüber gewiss auch hinweg sehen kann ;)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es möglich, ein Datum in mein Formular automatisch einzutragen wenn ich es nach der Anschrifteingabe speicher. Und nicht nur irgendein Datum sondern das Datum vom aktuellen Zeitpunkt + 14 Tage? Allerdings soll sich dieses Datum eben auch nicht wieder verändern, wenn der "Kunde" es dann öffnet und selber ausfüllt...

Beispiel: Ich sende ein Angebot mit einem Text "Bitte senden Sie uns die Bestätigung bis zum ("hier das aktuelle Datum + 14 Tage") zurück...

Natürlich könnte ich auch einfach dort einen Text mit "Bitte senden Sie uns die Bestätigung binnen 14 Tagen zurück"...aber das wäre ja zu einfach ;D

Soweit...

Besten Dank im voraus!

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Autom. Datum extra und weitere Specials!

Beitrag von radzmar » 06.02.2012, 21:07

Hi,

also das mit dem Datum kannst Du recht einfach lösen.
Ein Feld im Fließtext und dieses kleine Skript im preSave Event reichen dafür schon aus.

Code: Alles auswählen

if ($.isNull) then
	$ = Num2Date(date() + 14, "DD.MM.YYYY")
else
	$.rawValue
endif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Autom. Datum extra und weitere Specials!

Beitrag von Merklin » 07.02.2012, 00:22

Hallo Jason,

zuerst ist einmal die Frage zu klären, mit welchen Programm, du das Formular erstellt hast.

Mit LCD oder Adobe Acrobat direkt.

Eine Vorlage wie du sie z.B. unter "Word" kennst, kannst du leider nicht erstellen.
Du musst das Formular unter speichern unter .... jedes mal neu benennen und abspeichern, sonst überschreibt es dir deine sogenannte "Vorlage".

Außerdem ist auch noch zu klären, mit welchen Programm öffnet/liest, der Kunde dein Formular. Benutzt er nur den Reader, ist es relativ einfach, diese zu bewerkstelligen, in dem man die Felder auf "readOnly" setzt. Benutzt er aber das Vollprogramm, kann er es auch manipulieren, es sei den, du hast es mit einem Kennwort versehen.

Das Script von radzmar ist z.B. für den LCD geschrieben. Also im Adobe Acrobat nicht verwendbar.

VG Merklin

Jason12
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 13:04

Autom. Datum extra und weitere Specials!

Beitrag von Jason12 » 07.02.2012, 03:25

erstellt mit adobe acrobat pro...der kunde liest das formular eigentlich nur mit adobe reader...

Jason12
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2012, 13:04

Autom. Datum extra und weitere Specials!

Beitrag von Jason12 » 18.02.2012, 17:21

hab das problem nun anders gelöst allerdings habe ich nun folgende unglückliche lage:


ich hab des pdf formular mit zusatzfunktionen gespeichert und nun kann man auch alle felder problemlos mit dem kostenlosen reader ausfüllen und speichern. allerdings kann man das dokument nicht ausdrucken...

wenn man es ausdrucken möchte druckt der drucker 10000x seiten und immer mit der fehlermeldung:
PCL XL Error
Subsystem: I/O
Error: InputReadError
Operator: ReadImage
Position: 14
irgend eine ahnung was das ist bzw woher das kommt/wie man es lösen kann?

Antworten