Text anhand von Kontrollkästchen zusammenstellen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
antag

Beitrag von antag » 14.03.2012, 14:52

Hallo,

ich möchte gerne einen Text aus Textbausteinen zusammensetzen die aufgrund der Auswahl von Kontrollkästchen gewählt werden. Letztendlich stehe ich vor dem Problem, daß ich die Variablen nicht per IF-Abfrage setzen und später wieder nutzen kann.

Die Fehlermeldung: "Fehler: Zugriffsberechitgter "ABC" ist unbekannt" deutet ja eigentlich auf unbekannte Variablen oder fehlerhafte Referenzierung hin und ist für mich hier nicht nachvollziehbar.

Hat jemand eine Idee?

P.S.: Auch wenn mein Beispiel in FormCalc ist wäre ich an einem Hinweis in FC oder/und JS dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 14.03.2012, 16:15

Hallo antag,

hilft dir das? Die Texte werden in einer Tabelle untergebracht, weil dort längere Text einfacher zu pflegen sind. Die Tabelle selbst wird ausgeblendet.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

antag

Beitrag von antag » 14.03.2012, 16:50

Hallo armine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, leider hilft mir dieser (schöne) Ansatz nur bedingt - auch wenn das Ziel damit erreichbar ist. Ich möchte im Prinzip folgendes erreichen:

[X] Aktivität eins
[X] Aktivität zwei
[X] Aktivität drei

Text:

"Es werden Aktivität eins, Aktivität zwei und Aktivität drei ausgeführt...."
(bzw. Aktivität eins,  Aktivität eins und Aktivität zwei, .....)

Es sollte ein deutlich kürzerer Code werden (was erstrebenswert ist da noch mehr Textteile dazukommen) wenn man die Kontrollkästchen abfragt und dann den Text "Aktivität eins, Aktivität zwei und Aktivität drei", etc. in einer Variable speichert und nur einmal eine Zeile hat die die .rawValue der Textbox aus allen Standardtexten und variablen Texten setzt.

Oder kann man an der Stelle tatsächlich keine Variablen setzen?

armine

Beitrag von armine » 14.03.2012, 22:01

Hallo antag,

jetzt bekommst du deine Auflistung in einem Satz!

Die Variablen werden im initialize des Ausgabefelds in einem Array angelegt, als Beschriftung an die Kontrollkästchen übergeben und gemäß der Anklickerei zu einem Satz zusammengefügt.

Die Abfragerei der KK geschieht in einer Schleife und damit wird der Code auch bei 50 Textschnippseln nicht länger.

Das Setzen der Kommas – oder auch nicht – und das Ersetzen des letzten Kommas durch "und" war ein besonderer Spaß.

Gruß
armine

antag

Beitrag von antag » 15.03.2012, 08:48

Hallo armine,

tolle Lösung! Vielen Dank! Da war mein Lösungsansatz wohl doch zu stark vereinfacht.
Kannst du mir auch sagen warum ich auf die Variable in meinem Beispiel nicht mehr zugreifen kann? Vielleicht brauche ich das später nocheinmal?

armine

Beitrag von armine » 15.03.2012, 11:34

Hallo antag,

du deklarierst [font=courier new]newText[/font] (gut mit [font=courier new]xfa.event.newText[/font] zu verwechseln) in einer Abfrage und greifst später darauf zu, unabhängig davon, ob deklariert oder nicht.
Wenn die Sprache FormCalc ist, dann solltest du auf [font=courier new]rawValue[/font] verzichten.
var workSelect deklarierst du in zwei Textfeldern, weißt ihr einen Wert zu gleichzeitig einem der Textfelder (das seinerseits Berechnungen ausführt).
So ein Ansatz macht mich konfus.

Gruß
armine

Cattie

Beitrag von Cattie » 12.11.2014, 08:25

Hallo,
ich habe nun schon länger im Forum mitgelesen und konnte eigentlich immer alles gut nachvollziehen. Bei JavaScript etc. komme ich jetzt aber an meine Grenzen.

Ich möchte fast das gleiche Ergebnis, wie antag, nämlich dass alle ausgewählten Kontrollkästchentexte in dem Textfeld darüber mit Komma getrennt zusammengefasst werden. Nach zwei Stunden rumprobieren, bin ich leider immer noch nicht weiter und hoffe, mir kann jemand helfen :?

Vielen Dank,
Cattie

armine

Beitrag von armine » 12.11.2014, 09:54

Hallo Cattie,

wenn du mit "Sum" arbeiten willst, dann sollte als Sprache auch "FormCalc" eingestellt werden. Das Sternchen ist in "FormCalc" nur sinnvoll, wenn die Objekte den gleichen Namen haben.

vg armine

Cattie

Beitrag von Cattie » 12.11.2014, 19:21

D'oh... das hab ich vollkommen übersehen.
Vielen herzlichen Dank!

Antworten