Hintergrund Wasserzeichen dynamisch schalten

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

Hintergrund Wasserzeichen dynamisch schalten

Beitrag von schnacki » 23.03.2012, 16:54

Hallo Experten,

ich verzweifle gerade an folgendem Problem:

wir haben ein umfangreiches Formular mit vielen Feldern, Knöpfchen und JS-Coding. Der User soll nun die Möglichkeit haben, durch Knopfdruck einen großen »ENTWURF«-Schriftzug schräg über alle Seiten ein- oder auszublenden (»Wasserzeichen«). Da die Schrift schräg sein soll, kann es nur ein Bild/Bildfeld sein. Natürlich soll der Riesenschriftzug im Hintergrund liegen, damit die Textfelder davor lesbar bleiben.

Angeblich soll es ja eine Wasserzeichen-Funktion geben, nur habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden, wie man sie nutzt (und ob man sie dynamisch ein- oder ausschalten kann, wäre auch noch zu klären).

Also versuche ich, mit den Elementen Bild, Bildfeld und Rechteck zu arbeiten. Das klappt leider gar nicht:

Methode 1a. Bild sichtbar/unsichtbar schalten

Wenn ich das Bild im Layout-Entwurf der Masterseite auf unsichtbar setze, und per JavaScript sichtbar schalte, erscheint es komischerweise nur auf der ersten Seite des Dokumentes.

Coding:
xfa.form.LS_15.pageSet.Seite1.ELogoTemplate.presence = "visible"  /  "hidden" ;

 

Methode 1b. Bild im Entwurf sichtbar, dann umschalten

Wenn ich das Bild im Layout-Entwurf der Masterseite auf sichtbar setze, ist es zwar auf allen Seiten zu sehen, lässt sich aber nicht unsichtbar schalten.

Coding:
xfa.form.LS_15.pageSet.Seite1.ELogoTemplate.presence = "invisible";
xfa.form.LS_15.pageSet.Seite1.ELogoTemplate.presence = "hidden";



Methode 2. Bildfeld statt Bild

Wenn ich statt eines Bildes ein Bildfeld nehme, erscheint das zwar auf allen Seiten, aber der User hat die verwirrende Möglichkeit, per Mausklick dort ein eigenes Bild aus dem Dateiexplorer auszusuchen. Damit kann er natürlich nichts anfangen, soll er ja auch nicht. Und da der ENTWURF-Schriftzug fast die ganze Seite bedeckt, trifft er ihn ständig mit der Maus. Es nützt auch nichts, das Bildfeld auf Schreibschutz zu setzen, weder mit JavaScript noch mit FormCalc.

Coding:
xfa.form.LS_15.pageSet.Seite1.Entwurfslogo.access = "readOnly"    oder   "protected" ;


Methode 3. Rechteck
Hier ist es mir nicht gelungen, ein Bild hineinzuschreiben.


Hat jemand eine Idee für ein schaltbares Wasserzeichen? Wir benutzen LCD 8.0

Danke für Tipps
Raimund Gryszik, Berlin


Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Hintergrund Wasserzeichen dynamisch schalten

Beitrag von Merklin » 24.03.2012, 02:05

Hallo Raimund,

es beschleicht mich, das dumme Gefühl, das dein Vorhaben ein Wasserzeichen einzufügen, im LCD (im Gegensatz zu Acrobat Standard) nicht Möglich ist.

Aber wenn du es schon geschafft hast, ein Bildfeld einzufügen, kann dir vielleicht ein kleiner Trick helfen. Lege doch einfach ein Textfeld darüber und setze es auf "Schreibgeschützt". Jetzt kann der User dein Bildfeld nicht mehr anklicken.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnacki
Beiträge: 55
Registriert: 21.07.2011, 11:24

Hintergrund Wasserzeichen dynamisch schalten

Beitrag von schnacki » 26.03.2012, 14:35

Hallo Merklin,

herzlichen Dank für deinen Tip, das funktioniert wunderbar! Ich hatte das Gleiche versucht mit einem Rechteck (geht nicht), aber auf die Idee mit dem geschützten Textfeld muss man erst mal kommen!

Danke

Raimund :-))

Antworten