Dynamische Feldhöhe

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
felschh
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012, 14:05

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von felschh » 23.03.2012, 14:14

Hallo Gemeinde,

ich habe ein mehr oder weniger schwieriges Problem. Folgende Situation.

Erstellung eines Formulars mit Dynamischer Tabelle, hier gibt es ein Bildfeld in der Datazeile ICON_GRAPHIC (Anzeige Option "Orginalgröße verwenden") welches aus ABAP mit der URL gefüllt wird und auch richtig angzeigt wird. Nun habe ich das Bild an die breite des Containers des Feldes angepasst mit folgendem Javascript Code :
form.ready:
this.ICON_GRAPHIC.resolveNode("value.#image").aspect = "width";
...

Allerdings beachtet jetzt das Bildfeld nicht mehr die Höhe des Containers und schiebt das Bild über die nächsten Zeilen der Tabelle.

Nun meine Frage :)

Kann mir jemand helfen (am besten natürlich gleich per Script) dass die aktuelle Zeile sich an die Höhe des Bildfeldes anpasst ? oder ist dies gar nicht möglich ?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von Merklin » 25.03.2012, 20:18

Hallo Heiko,

versuche es mal mit folgenden Varianten.

• fit (Standardwert)
Die Anwendung skaliert das Bild proportional zur maximalen Größe des Containerinhaltsbereichs.

• none
Die Anwendung skaliert das Bild so, dass es der Größe des gesamten Containerinhaltsbereichs entspricht. Dies kann dazu führen, dass verschiedene Skalierungswerte auf die X- und Y-Koordinaten des Bilds angewendet werden.

• actual
 Das Bild wird mit den im Bildinhalt gespeicherten Abmessungen dargestellt. Die Größe des Containerbereichs beeinflusst die Änderung der Bildgröße nicht.

• width
Die Anwendung skaliert das Bild proportional zur maximalen Breite des Containerinhaltsbereichs. Das Bild kann länger oder kürzer sein als der Inhaltsbereich.

• height
Die Anwendung skaliert das Bild proportional zur maximalen Höhe des Containerinhaltsbereichs. Das Bild kann breiter oder schmaler sein als der Inhaltsbereich.

VG Merklin

felschh
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012, 14:05

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von felschh » 03.04.2012, 09:07

Hallo Merklin,

Danke für die antwort (auch wenn sie einfach nur die Kopie der SAP Hilfe im LivecycleDesigner ist :? ) allerdings bin ich des lesens der SAP Hilfe mächtig und habe alle kombinationen natürlich schon ausprobiert ..

Keines dieser Varianten ist eine zufriedenstellende Lösung :( da ich das Bild natürlich Propotional richtig anzeigen lassen will.. dafür muss ich einfach "width" verwenden..

Nun liegt es nur noch daran den Container ( aktuelle Zeile) auf die Größe(Höhe) des Bildes anzupassen

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von radzmar » 03.04.2012, 19:17

Width ist die falsche Einstellung, wenn Du das Bild in Höhe und Breite an den Container anpassen willst.

Width passt der XFA Spezifikation nach das Bild nur an die Breite an und würde die Objektkanten ggf. in der Höhe überlappen.

XFA Spec 3.3 Seite 750
width
The image shall be scaled proportionally such that its width maps to the width of the container's
nominal content region. The rendered image may not occupy the entire height of the nominal
content region, or it may overflow the height.
Tatsächlich solltests du aspect="fit" benutzen, damit es passenden skaliert wird und dennoch sein Seitenverhältnis beibehält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von Merklin » 04.04.2012, 00:33

Hallo radzmar,

das brauchst du doch Heiko nicht sagen.
Er kann doch lesen.

VG Merklin

felschh
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2012, 14:05

Dynamische Feldhöhe

Beitrag von felschh » 04.04.2012, 09:10

Mit Fit wird das bild einfach zu klein dargestellt deswegen will ich ja die maximale Breite des Containers verwenden..

Wie gesagt ich suche eigentlich nur eine Lösung den Parent(Container) an die Höhe des Bildes anzupassen ?! Nicht etwa das Bild an den Container.:?

Antworten