Schriftdruck bleibt schwarz

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
little_tweety99
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2012, 14:06

Schriftdruck bleibt schwarz

Beitrag von little_tweety99 » 04.04.2012, 16:30

Hallo,

ich möchte in einem Formular über ein Textfeld (da sprachabhängig) einen fetten Aufdruck aufbringen, wenn der Druck nur ein Testdruck ist.

Die Steuerung und Ausgabe erfolgt als reines Ausgabeformular über SAP. Der Text wird dynamisch je Formularsprache ermittelt und als Textfeld übergeben.

Im Master ist das Textfeld in einem eigenen Teilformuar und ein Kennzeichen steuert ob es erscheinen soll oder nicht.

Funktioniert alles prima.

Das Problem: Der Text hat als Farbeigenschaft einen hellen Grauton. Die Druckvorschau gibt das alles prima aus. Der letztendliche Druck erfolgt aber in einem satten schwarz.

Wenn man dem Feld einen grauen Hintergrund gibt, wird dieser auch grau gedruckt. An der Druckaufbereitung kann es also nicht liegen.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Danke
Tino

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Schriftdruck bleibt schwarz

Beitrag von radzmar » 04.04.2012, 19:24

Wenn Du aus Acrobat druckst, prüfe ob in den Druckeinstellungen nicht evtl. die Option "Text schwarz drucken" aktiviert ist.

little_tweety99
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2012, 14:06

Schriftdruck bleibt schwarz

Beitrag von little_tweety99 » 04.04.2012, 19:58

Der Druck erfolgt i.d.R. dunkel im Hintergrund bei der Nachrichtenverarbeitung im SAP. Der Anwender bekommt (sofern er sich das Dokument nicht zufällig am Bildschirm mal ansieht) nicht mal mit, dass das ein Adobe Forms ist.



Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Schriftdruck bleibt schwarz

Beitrag von radzmar » 04.04.2012, 20:08

Hmm, da fehlt mir der Bezug zu SAP.

War das schon immer so oder erst plötzlich und was passiert wenn du z.B. eine Farbe wie Rot nimmst?

little_tweety99
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2012, 14:06

Schriftdruck bleibt schwarz

Beitrag von little_tweety99 » 04.04.2012, 20:33

Vorher haben wir mit SAPScript und SmartForms Formulare erstellt. Adobe Interactive Forms soll jetzt verstärkt zum Einsatz kommen und die alten Techniken ablösen.

Wenn es eine solche Einstellung (Text schwarz drucken) geben sollte, dann müsste diese ja zentral über die Basis eingestellt werden. Die Frage ist dann wo. Leider hab ich im Bereich SAP Basis nicht viel Erfahrungen, ich bin dann eher der Anwendungsentwickler.

Andere Farben im Druck hab ich bisher nicht getestet. Nur verschiedene Grautöne. Immer das gleiche Ergebnis. Gehe aber aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon aus, dass auch diese schwarz dargestellt werden.

Antworten