Hallo,
ich habe in LCD ein Formular mit Dezimalfeldern erstellt, für die ein Muster für das Zahlenformat sowie eine Plausibilitätsprüfung für den Wertebereich mit Hilfe eines JavaScripts definiert sind. Das klappt auch alles prima.
Aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ein Zahlenwert nicht erhoben wurde, darf (wegen rechtlichem Hintergrund) das Feld nicht leer bleiben, sondern sollte im besten Fall mit einem Buchstabencode (Begründung, warum Wert fehlt) befüllt werden. Natürlich können in ein Dezimalfeld nicht einfach Buchstaben eingegeben werden. Aber gibt es die Möglichkeit, dass über ein JavaScript eine definierte Zahl z.B. 99,9 in einen Buchstabencode umgewandelt wird, der dann im Dezimalfeld dargestellt wird? (Ähnlich dem Zahlenmuster "Nullwerte zulässig", bei dem man auch einen Text für den Nullwert hinterlegen kann. Genau diese Funktion bräuchte ich für einen anderen Zahlenwert als die Null).
Über das Zahlenmuster "Leere Werte zulässig" könnte ich zwar einen Text hinterlegen, aber dann sind alle leeren Felder einheitlich vorausgefüllt, was ich nicht so gerne möchte.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Forms73
LCD über JavaScript Buchstaben in Dezimalfeld darstellbar
Hallo,
dir kann geholfen werden, aber zur Ein- und Ausgabe brauchst du ein Textfeld, das sich wie ein Dezimalfeld verhält. Dazu wird die Eingabe in einer Funktion kontrolliert, der Eingabewert für spätere Berechnungen in ein Dezimalfeld übertragen und dessen Ausgabewert gegebenfalls wieder übernommen.
vg armine
dir kann geholfen werden, aber zur Ein- und Ausgabe brauchst du ein Textfeld, das sich wie ein Dezimalfeld verhält. Dazu wird die Eingabe in einer Funktion kontrolliert, der Eingabewert für spätere Berechnungen in ein Dezimalfeld übertragen und dessen Ausgabewert gegebenfalls wieder übernommen.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke armine, das ist echt ein toller Ansatz!
Forms73
Forms73
Hallo Forms73,
vielleicht geht es noch toller? Mit diesem Ansatz kannst du eine Anzahl vordefinierter Einträge per Popup im sonst den Zahlen vorbehaltenem Feld zulassen. Die können auch noch farblich abgesetzt angezeigt werden. Das Popup wird durch drücken einer Buchstabentaste ausgelöst.
Per Parameter wird die Anzahl der zulässigen Vorkommastellen an die Funktion übergeben.
Das Feld ist wie auch das zugehörige Dezimaldeld als Teil eine Tabelle angelegt.
vg armine
vielleicht geht es noch toller? Mit diesem Ansatz kannst du eine Anzahl vordefinierter Einträge per Popup im sonst den Zahlen vorbehaltenem Feld zulassen. Die können auch noch farblich abgesetzt angezeigt werden. Das Popup wird durch drücken einer Buchstabentaste ausgelöst.
Per Parameter wird die Anzahl der zulässigen Vorkommastellen an die Funktion übergeben.
Das Feld ist wie auch das zugehörige Dezimaldeld als Teil eine Tabelle angelegt.
vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.