Ebenen / Layer aus Autocad als Dropdown?

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
DanielM
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 15:31

Ebenen / Layer aus Autocad als Dropdown?

Beitrag von DanielM » 18.06.2012, 15:47

Hallo zusammen,

die suche habe ich bereits vergeblich bemüht aber ich glaube ich suche einfach mit den falschen Begriffen.

Wir erstellen mit Autocad eine .dwg Datei mit ca. 10 Layern. Diese wandeln wir in ein PDF um sodass wir die Layer als Ebenen haben.

Ist es mit dem Livecycle Designer möglich die Ebenen als Dropdown Menü umzuwandeln bzw gibt es evtl die Möglichkeit festzulegen welche Ebenen beim öffnen des PDFs aktiv sind und welche nicht? Kann man diese verschieben?

Ich weiß die Fragen sind jetzt gemischt aber als Anfänger tu ich mir da momentan noch schwer.

Im voraus schonmal vielen Dank

VG

Daniel

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Ebenen / Layer aus Autocad als Dropdown?

Beitrag von radzmar » 18.06.2012, 19:24

Hi,

das Verständnis der PDF-Dateien, die der Designer erstellt, wird leider immer gern mit Acrobat verglichen.
Tatsächlich aber erstellt der Designer eine ganz andere Art von PDF, nämlich XFA-Formulare.
Diese "PDF's" bestehen aus einer sogenannten Shell-PDF, die ein PDF-Markup und eine XFA-Annotation enthält.
PDF-Viewer, die mit XFA nichts anfangen können, sehen beim Öffnen der Shell-PDF nur das Markup, dass eine englische Warnmeldung zeigt.
Die anderen Viewer finden in der XFA-Annotation das XFA-Template vor (im Designer die XML Quelle), die sie dann einlesen und dann live das Formular daraus rendern.

Im Unterschied zu reinen PDF's können XFA-Formulare keine Ebenen haben.
Einzig Teilformulare, lassen sich übereinander anordnen und ein- bzw. ausblenden um etwas "Ähnliches" zu erreichen.
Aber, das Umwandeln einer dwg-Datei in ein PDF, und der anschließende Import in Designer ist keine gute Idee, denn der Importfilter wird für jede einzelne Linie in der Zeichnung ein neues Formularobjekt anlegen, sodass da mal schnell ein paar tausend zusammenkommen.
Dadurch wird so ein XFA-Formualar aber quälend langsam, vorallem wenn man diese noch aus- und einblendet.
Ein Direktimport einer dwg in Designer geht leider nicht, der kennt das Format nicht.
Bliebe nur noch übereinander gelegte Bildfelder.
Aber auch hier gibt es eine krasse Einschränkung, die Transparenz.
Die wird nur unterstützt, wenn die Bilder max. 256 Farben haben.
Das taugt eigentlich nur was, wenn die Bilder in S/W oder mit websicheren Farben erstellt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DanielM
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 15:31

Ebenen / Layer aus Autocad als Dropdown?

Beitrag von DanielM » 18.06.2012, 20:25

Hi, ok danke für die Info.
So wirklich langsam wird das PDF Dokument im Reader nicht aber es macht so wirklich keinen Sinn. Dann werd ich das nur im Acrobat machen sofern ich mal herausfinde wie ich die Ebenen verschieben kann oder wie ich sie in Autocad anordnen kann damit die Reihenfolge im PDF passt. Zuletzt habe ich sie durchnummiert mit 01 02 03... und im PDF war es dann 01 03 06 02 ...

VG

Daniel

Antworten