Nur Großbuchstaben und Zahlen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 12:29

dreamer hat geschrieben:
Peerli hat geschrieben:Muss ich dazu unbedingt LCD haben, oder kann man das auch mit Acrobat X Pro machen?
Wenn du Acrobat X Pro hast, dann hast du LiveCycle Designer doch dabei!
Ich habe die pdf-Datei, die ich mit dem Acrobat X erstellt habe mit dem LCD geöffnet. Jetzt bin ich aber überfordert. Ich wollte nur mal schnell eine pdf erstellen/anpassen und sehe sooo viele Dinge jetzt. Bis jetzt dachte ich immer, dass der Acrobat zum Erstellen von Pdfs das Non Plus Ultra wäre. Nun kommt aber gleich die Frage auf, wo der Unterschied (abgesehen von der scheinbaren Vielfalt von LCD) zwischen beiden Programmen liegt. Am Ende kommt doch ein pdf-File heraus, dass ich mit einem Reader "ausfüllen" kann, Oder?
Und du hast deine Frage im Forum für den LiveCycle Designer gestellt. Somit muss ich doch davon ausgehen, dass du damit arbeitest.

Gruss
Dreamer
Ich bin so ein Depp!!! Hast wieder recht!!! Habe ich vor lauter Tatendrang übersehen.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.07.2012, 12:46

Peerli hat geschrieben:Nun kommt aber gleich die Frage auf, wo der Unterschied (abgesehen von der scheinbaren Vielfalt von LCD) zwischen beiden Programmen liegt. Am Ende kommt doch ein pdf-File heraus, dass ich mit einem Reader "ausfüllen" kann, Oder
Das am Ende immer ein PDF herauskommt ist richtig. Einzig der Weg dahin ist unterschiedlich. LCD ist eben eine professionelle Formular-Autorenumgebung, die sehr viele Möglichkeiten bietet. Natürlich kann man auch Formulare "nur" mit Adobe gestalten. Wer jedoch einmal mit LCD angefangen hat, wird wohl dabei bleiben.
Nichts desto trotz, auch die reine Formularbearbeitung in Adobe verlangt minimale Kenntnisse von JS oder FormCalc.

Poste doch einmal den Formular (ggf. kritische Teile entfernen), dann gehts ev. mit der Lösung weiter.

Gruss
Hermann

Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 13:05

Poste doch einmal den Formular (ggf. kritische Teile entfernen), dann gehts ev. mit der Lösung weiter.

Gruss
Hermann
Hallo Hermann
Hier unten ist das vollständige pdf. Es geht z.b. um die Felder:
UB, Einsatzstelle, Name

Gruss
Peerli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 15:23

Ich habe es inzwischen hin bekommen, aber leider nur durch copy & paste.
Mich würde aber interessieren, wie ich Feldern Script zu ordnen kann. Bei mir sind die Optionen "Scriptobjecte einfügen" und Co. grau hinterlegt und nicht auswählbar.
Gruss
Peerli

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.07.2012, 15:30

Peerli,

Arbeitest du jetzt in Adobe (Formulare) oder in LCD?

Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 15:57

Ich fummele gerade mit LCD, weil ich bis jetzt keine andere Möglichkeit gefunden habe, mein Ziel zu erreichen.
Kann es möglich sein, dass der Ausdruck jetzt sehr unscharf ist?

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.07.2012, 16:51

Peerli,

Ich habe mal versucht, deinem Wunsch nach Grossbuchstaben zu entsprechen. Da ich aber mit Adobe Formularen (nur LCD) eigentlich nichts am Hut habe, befriedigt mich diese Version eigentlich nicht.

Gruss
Dreamer

Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 17:29

dreamer hat geschrieben:Peerli,
Da ich aber mit Adobe Formularen (nur LCD) eigentlich nichts am Hut habe, befriedigt mich diese Version eigentlich nicht.

Gruss
Dreamer
Mit was arbeitest du denn dann? Du gibts hier über LCD super Ratschläge, magst aber keine Forms bei LCD?!

Übrigens sind deine Scripts nicht mitgekommen. Oder war das Absicht?

Gruss
Peerli

dreamer

Beitrag von dreamer » 16.07.2012, 17:37

Peerli,

Ich ging davon aus, dass du oder jemand anderes ein Formular (MS bestehend) in ein Adobe Formular umgewandelt hast und dann darauf Felder verteilt hast.
Diese Felder können mit Adobe und der Formularfunktion (Werkzeuge - Formulare - Bearbeiten) mit "Leben" erweckt werden. (nicht mein Lieblingsthema aber ich habe dir trotzdem ein Muster gebaut)

Die andere Version, dass Formular wurde gesamthaft mit LCD erstellt, sehe ich eigentlich aus deinem Screenshot nicht.

Gruss
Dreamer

Peerli

Beitrag von Peerli » 16.07.2012, 17:51

Genau das war ja mein Anliegen.
Ich habe zuerst das Excel-File mit Acrobat konvertiert und mit Leben (sprich Felder) gefüllt, aber um die oben genannten Scripte zum Laufen zu bringen, habe ich bis jetzt verstanden, muss ich mit LCD arbeiten.
Oder verstehe ich es falsch.
Gruss

Antworten