Textfeld mit Fließtext

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
sydney63

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von sydney63 » 13.07.2012, 12:37

Hallo zusammen,

sorry, wahrscheinlich gibt es meine Antwort schon irgendwo. Aber ich finde sie einfach nicht und brauche dringend Hilfe!!!!

Ich versuche den anliegenden Text mit einem Textfeld für zusätzlichen Text der Sachbearbeiter zu versehen. Aber es klappt nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Der Text "überlappt" immer den festehenden Text ... Ich bin schon am verzweifeln ...:(

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert ...:(

Kann mir vielleicht auch noch jemand auf diesem Wege einen Tipp geben, wie ich die Anrede besser hinbekomme??

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!!
sydney63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von armine » 15.07.2012, 12:19

Hallo sydney63,

kümmere dich mal um Teilformulare mit Textfluss.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sydney63

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von sydney63 » 18.07.2012, 08:41

Hallo armine,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Sorry, aber ich bin irgendwie zu blöd ...:(
Ich würde gern nachvollziehen, wie Du die Anrede (Sehr geehrte ...) "automatisiert" hast.
Ich kann das aus dem Formular leider nicht ersehen ...

Und noch etwas ... Das Textfeld "Persönliche Worte?", hier kann ich auch leider nicht nachvollziehen, wie Du das erstellt hast.
Ich bekomme es selber einfach nicht hin ...:(

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sich die Schriftart bzw. Größe nicht ändert ...??
Ich habe alles auf die "richtige" Schriftart und -größe geändert. Im Designer wird mir auch alles richtig angezeigt. Aber wenn ich die Vorschau öffne (und auch drucke) erscheint die Schriftart bzw. -größe nicht korrekt.

Kannst Du mir bitte noch mal auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
sydney63

armine

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von armine » 18.07.2012, 11:38

Hallo sydney63,

zu"Ich würde gern nachvollziehen, wie Du die Anrede (Sehr geehrte ...) "automatisiert" hast." findest du die Lösung in
Formular1.Seite.Brieftext.Anrede::calculate - (JavaScript, client)

Im Textfeld "Persönliche Worte?" solltest du mal unter Objekt > Feld > Muster nachschauen.

Bei "Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass sich die Schriftart bzw. Größe nicht ändert ...??" bin ich ratlos. Die Schriften werden eingebettet. Neben der Hausschrift (die ich nicht habe) verwendest du noch die Castellar und die Myriad Pro. Das solltest du ändern.
Und warum sollte sich die Größe ändern?

vg armine

sydney63

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von sydney63 » 18.07.2012, 17:47

Hallo armine,

nochmals Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

2. und 3. ist mir jetzt klar:D.

Aber 1. :shock::? ... Ich habe das ja (nun endlich) alles in der "Hierarchie" gefunden, aber ich kann damit leider nichts anfangen ... und weiß somit immer noch nicht, wie ich das selbst erstellen kann :X...

Sorry, aber ich wurde hier so 'rein geschmissen, kurze Schulung (1 Tag) und nun mach'.

Danke schon mal im Voraus für Deine weitere Hilfe
Viele Grüße
sydney63

armine

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von armine » 19.07.2012, 01:38

Hallo sydney63,

die Stelle in der Hierarchie finden ist schon mal gut, und nun blendest du mittels Shift+Ctrl+F5 noch den Skript-Editor ein. Dann steht dir die Welt offen.

vg armine

sydney63

Textfeld mit Fließtext

Beitrag von sydney63 » 19.07.2012, 07:46

Hallo armine,

ahh, und es ward Licht ... :cool:

Nochmals lieben Dank!
Viele Grüße
sydney63

Antworten