Adobe Reader + LifeCycleDesigner

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
diverdelphin

Beitrag von diverdelphin » 23.08.2012, 16:43

Hallo
Stehe vor der Frage, mir LifeCycleDesigner anzuschaffen.

Frage: Kann ich mit LifeCycleDisigner ein Formular erzeugen, welches ich per Mail an einen Kunden schicke, der nur den kostenlosen Adobe Reader hat und der das Formalar dann auch mit diesem Reader ausfüllen, speichern, drucken und auch zurück mailen kann?

Gruß Diverdelphin

Merklin

Beitrag von Merklin » 24.08.2012, 00:10

Hallo delphin,

ja, das kannst du und vieles mehr. :):)

VG Merklin

radzmar

Beitrag von radzmar » 24.08.2012, 07:20

Hä..ähm, da will ich noch was erläutern.
Der Designer kann zwar die Formulare erstellen aber damit man die im Reader auch speichern kann, braucht man Acrobat, da nur der dem PDF die erforderlichen Rechte dafür geben kann.
Ohne Acrobat, kann man die Formulare nur ansehen, ausfüllen und drucken, aber eben nicht speichern!

diverdelphin

Beitrag von diverdelphin » 24.08.2012, 10:16

Darf ich hier nochmal nachfragen, da die beiden Antworten nicht deckungsgleich sind. Zum besseren Verständnis hier mein Vorhaben:

In einer neuen Homepage will ich dem Nutzer ein Formular (eben mit LifeCycle D. erstellt) anbieten, was er durch einen Link laden und ausfüllen kann. Zu guter Letzt möchte ich ihm 3 Buttons zur Verfügung stellen:

Speichern (als PDF)
Drucken
Senden (eben als PDF an meinen E- Mail Account)
Ich möchte diese PDF DAtei dann auch bei mir als PDF öffnen können.

Geht das in dieser Form? Evtl. noch mit dem Umweg den Druck als PDF auszuführen, was der Nutzer mir dann zumailt (Einen PDF- Creator hat ja wohl (fast) jeder, zumal die auch kostenlos angeboten werden.

Besten Dank für Eure Antworten

radzmar

Beitrag von radzmar » 24.08.2012, 10:33

Also,

der Designer kann PDF's erstellen, die der Reader standardmäßig nur lesen kann, ist halt der Reader.
Der Reader kann aber noch viel mehr, aber nur wenn eine PDF bestimmte Rechte beinhaltet, die sogenannten Reader Extensions (alias Usage Rights).
Davon gibt es einige, z.B. eines zum Ausfüllen von Formularen oder eins zum Speichern und so weiter.
Es gibt aber nur 2 Möglichkeiten diese Rechte zu einer PDF hinzuzufügen.
1. LiveCycle Reader Extensions, eine Server-Lösung die mindestens 6-stellige Beträge kostet.
2. Adobe Acrobat, der einige Rechte wie das Speichern hinzufügen kann.

Für das, was Du vorhast brauchst Du Acrobat.

Antworten