Drucken nur über Button, Menübefehl gesperrt?

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
elAutore

Beitrag von elAutore » 25.09.2012, 11:05

Hallo zusammen,
ich habe wie alle ein Problem und suche verzweifelt nach einer Lösung :)

Es geht darum, dass ich ein Formular erstellen möchte, das man nur nach Ausfüllen der Pflichtfelder drucken kann.

Prinzipiell hilft mir dies hier schon weiter: http://www.acronaut.de/forum6/2601.html, allerdings ist dann noch das drucken über den Menübefehl/Apfel-P möglich, ohne die Pflichtfelder auszufüllen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Script?), den Menübefehl zu deaktivieren und trotzdem über den im Link beschriebenen Button zu drucken?

Ich wär sehr dankbar für Hilfe!

Grüße, Andi

radzmar

Beitrag von radzmar » 26.09.2012, 21:49

Hi,

die Menüs lassen sich nicht deaktivieren, nur ausblenden.
Das klappt aber nur mit Folder Level Scripten und nur auf den Rechnern auf denen diese auch installiert sind.
Desweiteren funktionieren dann immer noch die Tastenkürzel.

Acrobat selbst interessiert sich beim Drucken nicht für Pflichtfelder sondern nur beim elektronischen Senden.
Daher sind die Lösungen mit JavaScript, das zu verhindern auch leicht zu umgehen.

Für deine Anfrage fällt mir nur eine konkrete Lösung in LiveCycle Designer ein.
Der kann eine validate-Element setzen, dass Pflichtfelder bei jeder Art zu Drucken (Button, Menü oder Tastenkürzel) überprüft und dass Drucken ggf. abbricht.
Dafür müsstest Du dein Formular aber halt mit dem Designer erstellen und nicht in Acrobat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elAutore

Beitrag von elAutore » 27.09.2012, 11:55

Danke für die Antwort! Vielleicht lässt der Chef jetzt mal 'ne Lizenz springen :)

radzmar

Beitrag von radzmar » 27.09.2012, 20:00

Den Designer hast Du bei Acrobat Pro schon dabei... Musst Du nur mit installieren.

elAutore

Beitrag von elAutore » 04.10.2012, 11:44

Hmm komisch – Ich hab mir grad unsere Install DVD geschnappt (Creative Suite 5.5 Design Premium), entweder stell ich mich extrem blöd an oder ich find's net – Für den Acrobat gibt's keine Unterpunkte, und der LCD ist auch nicht extra aufgeführt.

*EDIT* Ah, Fehler gefunden – Den gibt's für Mac ja gar nicht :(

Antworten