Ein- und Ausblenden Text bei mehreren Radiobutton

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
neuling28
Beiträge: 21
Registriert: 29.02.2012, 12:52

Ein- und Ausblenden Text bei mehreren Radiobutton

Beitrag von neuling28 » 25.10.2012, 14:02

Hallo liebes Forum,

versuche mal, mein Problem so einfach wie möglich zu beschreiben (siehe auch beiliegendes Formular).

Bei einem längeren Fragenkatalog können die Fragen jeweils mit ja und nein beantwortet werden (im Formular jeweils über Radiobutton). Erst wenn eine der Fragen mit "ja" beantwortet wird, soll das obere, sichtbare Textfeld aus und das untere, unsichtbare Textfeld eingeblendet werden.

Das funktioniert momentan bis zu dem Moment, da der Bearbeiter einen Fehler gemacht hat und alle Antworten auf "nein" zurücksetzen möchte. Bei der Auswahl "nein" wird in meinem Formular aktuell keine Aktion ausgelöst, weil bei "nein" ja der Status quo eigentlich nie verändert werden soll - außer eben, wenn bei einer Frage aus Versehen "ja" angeklickt und dies zurückgesetzt werden soll. Hat irgend jemand eine Idee? Sonst dürfen meine Leute einfach keine Frage falsch beantworten :?.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Ein- und Ausblenden Text bei mehreren Radiobutton

Beitrag von armine » 25.10.2012, 16:02

Ist da ein Lösungsansatz dabei?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neuling28
Beiträge: 21
Registriert: 29.02.2012, 12:52

Ein- und Ausblenden Text bei mehreren Radiobutton

Beitrag von neuling28 » 25.10.2012, 16:32

Hallo Armine,

Danke für die Tipps, das Scipt in dem neuen Textfeld überfordert mich als Nicht-Programmiererin allerdings ein wenig, auch wenn darin ganz sicher ein Lösungsansatz steckt. So in etwa habe ich mir gedacht, dass man so etwas lösen müsste. Mit etwas mehr Zeit würde ich mich auch gerne eindenken, vielleicht setze ich mich in ein paar Tagen noch einmal daran und gestalte das Formular entsprechend eleganter um.

Auf die Idee mit dem reset-Button bin ich in der Zwischenzeit tatsächlich auch gekommen. Fürs Erste muss jetzt folgendes reichen: In der Grundeinstellung setze ich alle Fragen auf "nein" (Default: 2) und lasse bei Bedarf nur die "ja's" anklicken - inhaltlich macht das in dem Formular sogar Sinn. Wenn dann der reset-Button geklickt wird (mit den entsprechenden Scripten), ist alles wieder wie am Anfang und damit auf "nein". Bisher klappt alles.

Vielen Dank noch einmal.

Antworten