2 Felder substrahieren

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
lurchi

2 Felder substrahieren

Beitrag von lurchi » 25.01.2013, 11:57

Hallo Merklin,

hab es jetzt endlich geschafft, die PDF Datei neu aufzubauen. Aber der Fehler tritt weiterhin auf. Ich vermute, dass es an den Nachkomma-Stellen liegt. Das Feld "Vorläufiger Soll-Bestand" hat sehr viele Nachkomme-Stellen. Ich denke, dass dadurch das Feld "Überschuss / Fehlbetrag" den Fehler meldet.  Kann ich dies irgendwie per Formatierung steuern?

Hab mal die neue Version hinzugefügt.

Gruß lurchi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

2 Felder substrahieren

Beitrag von Merklin » 25.01.2013, 12:38

Hallo Lurchi,

ja, du hast recht. Es sieht so aus xx,000000000015.
Woher jetzt aber die 15 kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Versuch es mal mit benutzerdef. Berechnungsfeld. Und berechne die Summe so wie in den anderen Feldern.

VG Merklin

lurchi

2 Felder substrahieren

Beitrag von lurchi » 25.01.2013, 13:55

Hey, so funktioniert es :-)

Allerdings wenn ich nun im Formular alles eingegeben habe und dann irgendwo was abändere, dann erfolgt die Berechnung nicht bei allen Feldern erneut....meistens passt es bei Überschuss/Fehlbetrag nicht....erst wenn ich dann in jedem darauffolgenden Feld den Wert erneut eingebe, wird nochmal alles durchberechnet.....

Hmmmm :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

2 Felder substrahieren

Beitrag von Merklin » 25.01.2013, 17:43

Hallo Lurchi,

hab jetzt alles umgeschrieben.

Überprüfe bitte noch einmal die Rechnungen, es kann sein, das ich etwas durcheinander gekommen bin. Im Feld "Ist-Bestand" fehlt die Rechnung komplett. Dort hattest du nur einen Wert eingegeben, für eine Summe braucht man aber Zwei.

Eine Fehlermeldung kam jetzt nicht mehr, aber man weiß ja nie.

VG Merklin

lurchi

2 Felder substrahieren

Beitrag von lurchi » 30.01.2013, 11:49

Danke fürs umschreiben, allerdings kam wieder eine Fehlermeldung.

Ich bin im Internet noch auf etwas gestoßen und hab jetzt die Berechnungen der Summen jeweils mit "Math.round" hinterlegt.

Beispiel:
event.value = Math.round((a6-b6)*100)/100;

Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich lass es grad mehrfach testen....

Hoffentlich hab ich das Thema dann vom Tisch...denn das nächste PDF Formular wartet schon ;-)

Im Anhang ist die neue Version :-)

Vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich hoffe, dass es nun passt.

LG

Antworten