Hallo zusammen!
Ich habe ein Formular erstellt, bei dem Teile nur auf dem Bildschirm sichtbar sein sollen und dort ausgefüllt werden. Habe dazu die Präsenz für das umschließende Teilfeld auf "Sichtbar(nur Bildschrim) gestellt.
Andere, nachfolgende Teile sollen im Ausdruck erscheinen.
Wenn ich nun drucke, sind die für den Druck ausgeblendeten Felder zwar weg, allerdings "verbrauchen" sie trotzdem noch dem Platz auf der Seite. Die Stelle bleibt also leer, statt dass die nachfolgenden Tabellen "aufrutschen".
Habe ich evtl. noch etwas übersehen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüße
lpix
"nur Bildschirm" Elemente nicht komplett weg im Druck
Hallo Ipix,
gib dem TF im prePrint ein "hidden" mit und im postPrint ein "visible".
vg armine
gib dem TF im prePrint ein "hidden" mit und im postPrint ein "visible".
vg armine
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere:
Das habe ich gemacht (ebenso bei PostPrint), und trotzdem ist der Platz im Ausdruck immer noch "reserviert". Leider sind meine Scripting-Kenntnisse mikroskopisch klein
.
Code: Alles auswählen
Formular1.Servicebericht.FrageGeraeteerfassung::prePrint - (JavaScript, client)
"hidden"
Formular1.Servicebericht.FrageGeraeteerfassung.FrageGeraeteerfassung::prePrint - (JavaScript, client)

- nele_sonntag
Du blamierst dich vlt. nur ein bisschen, aber das ist nicht schlimm, haben wir wohl alle schon mal 
Wenn du "hidden" und "visible" in die Suche eingeben würdest, hättest du die korrekte Schreibweise finden können. Des Weiteren (nur damit du dich weiterentwickelst
kannst sofern du möchtest) kannst du auch mit F1 die Hilfe aufrufen , dort "hidden" eingeben und würdest auch die korrekte Syntax angezeigt bekommen.
Du kannst aber auch unter Musterformulare schauen "LCD für Dummies", da habe ich auch jede Zeile vom Code erklät:
http://acronaut.de/view_topic.php?id=1108&forum_id=44&highlight=lcd+f%C3%BCr+dummies
Heißen muss es:
LG Mandy

Wenn du "hidden" und "visible" in die Suche eingeben würdest, hättest du die korrekte Schreibweise finden können. Des Weiteren (nur damit du dich weiterentwickelst

Du kannst aber auch unter Musterformulare schauen "LCD für Dummies", da habe ich auch jede Zeile vom Code erklät:
http://acronaut.de/view_topic.php?id=1108&forum_id=44&highlight=lcd+f%C3%BCr+dummies
Heißen muss es:
Code: Alles auswählen
PfadZuDeinemTelformularOderFeld.NameDesTFOderFeldes.presence = "hidden";
Perfekt und vielen Dank! Aber auch schön kurzsichtig von mir; hatte nämlich schon an anderer Stelle den korrekten Syntax beim Ein-/Ausblenden mit Hilfe einer Checkbox verwendet - da hatte es nämlich schon funtkioniert... aber manchmal hat man n Brett vorm Kopf...
Dennoch: Vielen Dank! und "LCD für Dummies" werde ich mir jetzt mal "reinziehen"
LG
lpix
Dennoch: Vielen Dank! und "LCD für Dummies" werde ich mir jetzt mal "reinziehen"
LG
lpix
- nele_sonntag
Danke für dein Feedback und weiterhin viel Erfolg! Wird schon werden. 
LG Mandy

LG Mandy