Pflichtfelder bei Teilformularen deaktivieren

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
hr.rossi1

Beitrag von hr.rossi1 » 09.02.2013, 12:43

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

ich habe ein Formular mit verschiedenen Teilformularen, die ich über die Aktionen aktivieren und deaktivieren kann.

Mein Problem ist, dass ich beim deaktivieren eines Teilformulars beim absenden trotzdem die Pflichtfelder füllen soll! Wie kann ich das verhindern. Es sollen nur Pflichtfelder geprüft werden von teilformularen, die auch aktiviert sind!

Gruß Roland

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 10.02.2013, 22:03

Hallo Roland,

da du dein PDF nicht hochgeladen hast, könnn wir natürlich nicht wissen, wie du deine Pflichtfelder abprüfst.

Geschieht das bspw. über Skript, wie bei dem Beispiel von walde in den Muster & Tutorials, könnte man bspw. den Presence-Status des Feldes vor dem Sendn abfragen und es nur auf "mandatory" setzen, wenn es sichtbar ist.

LG Mandy

hr.rossi1

Beitrag von hr.rossi1 » 11.02.2013, 07:14

Hallo mandy,

leider bin ich blutiger Anfänger. Ich prüfe nicht mit script, da ich davon keine noch Ahnung habe. ;-). Ich würde das mit dem scripting aber gerne etwas verstehen.

Die Datei kann ich leider nicht einfach so hochladen da die mit copyright versehen ist, also das grundexcelsheet.

Die Prüfung der Pflichtfelder erfolgt automatisch über alle Formulare und Teilformulare beim senden, ich bräuchte das ganze beim drucken und eben nur für die in der Ansicht auf sichtbar gestellten Formulare.

Gruß Roland

semmeknädäl

Beitrag von semmeknädäl » 17.04.2013, 20:13

das gleiche problem verfolgt mich auch gerade.

jmd. eine Lösung?

Antworten