Dynamisches Textfeld - direkte Größenanpassung

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
FrankT

Beitrag von FrankT » 22.03.2013, 09:39

Hallo, das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hoffe, ich kann mein "Problem" ordentlich beschreiben ;-)

Also: ich habe im LC ein dynamisches Formular erzeugt, dass aus vielen Textfeldern besteht, die sich in der Größe anpassen sollen. Es funktioniert alles tadellos - aber nun kommt ein Einwand eines "Formularausfüllers": Die dynamische Änderung der Höhe tritt erst dann in Kraft, wenn das Feld verlassen wird. Während der Eingabe ist also nur die erste Zeile sichtbar.

Daher meine Frage: ist es möglich, bereits während der Eingabe des Textes, die Höhe des Textfeldes anzupassen??

Freue mich sehr über hilfreiche Tips

Gruß
Frank

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 22.03.2013, 13:01

Hallo Frank,

herzlich willkommen und alles richtig gemacht. :) (Bei uns kann man aber auch nichts falsch machen. :))

Ja, die lieben Endanwender, anstatt sie sich einfach mal freuen..

Nein, das geht leider nicht. Du kannst das Problem ein wenig entzerren, indem du das Feld von vornherein vielleicht zwei Zeilen hoch anlegst, damit er die letzte Zeile quasi immer vor Augen hat, alles ander widerspricht dem dynamischen Grundgedanken, aber ich vermute, dass du das nicht mit dem Betreffenden ausdiskutieren möchtest. :)

LG Mandy

FrankT

Beitrag von FrankT » 22.03.2013, 14:51

Hallo Mandy,
besten Dank - genau den Vorschlag hab ich schon gemacht - mit der Antwort: "Ach, das muss doch irgendwie gehen!" Die zwei-Zeilen-Methode kam nicht so gut an, da es sich meist um längere Einträge handelt und diese i.d.R. von genervten Forschern vorgenommen werden. Da ist man als Anbieter erpischt, so wenig wie möglich "Nörgel"-Aspekte zu liefern ;-)

Ich denke aber auch, wenn dynamisch, dann auch richtig - ansonsten könnte ich ja direkt riesengroße Textfelder ablegen.

Vielen, lieben Dank für deine nette Antwort
Frank

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 24.03.2013, 22:34

Gerne. :)
Ja, ich durfte mich an der Uni auch mit diversen Personen erfeuen, denen das Wort dynamisch nicht so recht geläufig war. :D

Viel Erfolg!
LG Mandy

Antworten