Überschrift und Tabelle in einer Zeile

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
Captain_Chaos
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 07:14

Überschrift und Tabelle in einer Zeile

Beitrag von Captain_Chaos » 05.04.2013, 14:41

Hallo,

bei der Erstellung eines Entgeltnachweise stoße ich auf ein Problem.

Der Block zum Andruck des Urlaubs besteht aus der Überschrift 'Urlaubsdaten' und der Tabelle mit den eigentlichen Werten. Nun kommt es bei einigen Testfällen vor, dass genau nach der Überschrift ein Seitenumbruch erfolgt. Das sieht unschön aus.

Als Lösung dachte ich dann, ich packe die Überschrift und die Tabelle in ein Teilformular und unterdrücke den Seitenumbruch (siehe Bild), in dem ich die Option 'Seitenumbrüche im Inhalt zulassen' deaktiviere ... aber Pustekuchen -> es erfolgt trotzdem bei dem Testfall nach der Überschrift ein Seitenwechsel. Erwartet hatte ich aber, dass beide Teile des Teilformulares auf der nächsten Seite angedruckt werden.

Wo ist mein Denkfehler ... oder wie mache ich es richtig ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Überschrift und Tabelle in einer Zeile

Beitrag von nele_sonntag » 05.04.2013, 15:58

Am enfachsten wäre es, wenn du dein PDF hier hochlädst. So kann man immer nur spekulieren, wo dein Fehler liegt.

Wenn du tatsächlich dem obersten TF keinen Seitemumbruch erlaubst, so tut er das (normalerweise) auch nicht.

Du kannst auch die Überschrift  in die erste Tabellenzeile packen und dieser die Eigenschaft "Keep with next" mitgeben, dann brechen erste und zweite Zeile imme rgemeinsam um, wenn dir das nicht reicht, kannst du der zweiten Zeile diese Eigenschaft auch noch für die dritte Zeile mitgeben.

Wenn du dann die Rahmen der ersten Zeil entfernst, sieht es optisch so aus, als wenn die Überschrfit allein steht und nicht Bestandteil der Tabelle ist.

LG Mandy

Captain_Chaos
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2013, 07:14

Überschrift und Tabelle in einer Zeile

Beitrag von Captain_Chaos » 08.04.2013, 07:31

Hallo Mandy,

ich habe es jetzt noch mal 'genauso' gemacht ... jetzt geht es. Keine Ahnung was ich bei den Versuchen davor falsch gemacht habe.

Vielleicht lag es ja einfach nur daran, dass es Freitag war ... das Ende einer langen Woche ;-) 

Antworten