Textfeld: benutzerdefinierte Validierung klappt nicht so wie gedacht

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
heyho_

Textfeld: benutzerdefinierte Validierung klappt nicht so wie gedacht

Beitrag von heyho_ » 07.05.2013, 13:13

Hallo! Ich habe zwar schon ein paar Formulare in Acrobat erstellt, aber doch eher selten mich mit Berechnungen und Validierungen beschäftigt. Jetzt hoffe ich, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann ...

Mein Problem ist: Ich habe ein Feld "A" in dem die Gesamtsumme einer Tabelle steht. Dieser Wert kann - je nach Eingabe - variieren.

Jetzt möchte ich die Eingabe in einem weiteren Feld ("B") einschränken, da der Betrag maximal 20 % des Werts aus Feld A sein darf. Da ich unter dem Reiter "Validierung" der Textfeldeigenschaften keinen bestimmten Bereich eingeben kann, in dem sich der Feldwert bewegt (der Wert von Feld A ist ja variabel), dachte ich ich könnte ein sogenanntes benutzerdefiniertes Validierungsskript selbst erstellen.

Dazu habe ich mir ein (ausgeblendetes) Feld "C" angelegt, das den Wert 0,2 hat. In Feld B habe ich dann in den Textfeld-Eigenschaften unter "Validierung" folgendes Validierungsskript eingegeben (das ich mir auf einigen Internetseiten zusammengesucht hatte), weil Wert A mal 0,2 ja eigentlich 20 % ergeben sollte:

var a = this.getField("A");
var b = this.getField("C");
event.value <= a.value * b.value;

Aber leider funktioniert es nicht. Wenn man in Feld B dann einen zu hohen Wert eingibt lässt Acrobat das ohne zu murren zu.

Weiß jemand wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank
Paul

Antworten