Felder verschwinden bei "Speichern unter"

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
zora_red

Beitrag von zora_red » 27.05.2013, 12:14

Hallo zusammen,

ich suche hier jetzt schon eine ganze Weile, weiß aber nicht richtig, wie ich mein Problem verschlagworten soll.

Ich habe ein Formular, das bei Auswahl eines Elements in einer Dropdown-Liste ein Hinweisfeld (Text) öffnet. Dies funktioniert normal, wenn ich das Formular ausfülle und drucke.

Wenn ich jedoch auf "Speichern unter" gehe und das Formular danach wieder aufrufe ist das Hinweisfeld wieder weg (klar, da ich mit dem initialize-Event erstmal alle Felder ausblende, die nur bei bestimmten Bedingungen angezeigt werden sollen). Ich weiß also worans liegt, nur nicht wie ich es löse.

Hat jemand eine Idee dazu?

Im Anhang ein Beispiel. Auswahl von Tutor in Zeile 2 (als) öffnet ein Hinweisfeld im unteren Bereich. Dieses kann ich "nicht richtig speichern" bzw. kann ich speichern aber ist bei erneutem Aufruf wieder weg...

Gruß
zora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zora_red

Beitrag von zora_red » 27.05.2013, 13:35

Anmerkung: Die Felder werden über initalize beim Aufruf des Formulars ausgeblendet, damit keine "weißen Flächen" entstehen. Dies kann ich nur durch initialize vermeiden, das reine Setzen des Objekts auf "Unsichtbar" reicht hierzu irgendwie nicht aus.

Hab noch zwei Dateien erstellt, einmal ohne intialize..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zora_red

Beitrag von zora_red » 27.05.2013, 13:36

.. und einmal mit initialize.

armine

Beitrag von armine » 27.05.2013, 17:01

Hallo zora,

funktioniert es nun wie gewünscht? Das PDF hat schon die erweiterten Rechte für den Reader.

vg armine

zora_red

Beitrag von zora_red » 27.05.2013, 17:04

Hallo Armine,

danke für die Antwort.

Leider funktioniert es noch nicht, wie gewünscht. Wenn ich im Formular jetzt "Nein" auswähle erscheint richtigerweise der Hinweistext. Wenn ich das Formular anschließend speichere und erneut aufrufe ist die Auswahl "Nein" zwar noch gespeichert, aber der Hinweistext nicht sichtbar.

Hast du schon eine Einstellung geändert?
EDIT: Musst du ja, da jetzt keine weiße Fläche mehr angezeigt wird.
Nochmal EDIT: Wie ich sehe hast du jetzt in das überarbeitete Formular auch das initialize-Event aufgenommen. Genau das ist aber an der Speichern/Neuaufrufen-Sache schuld, liefert mir aber auf der anderen Seite beim Nachrücken der Objekte das gewünschte Ergebnis, so dass ich nur ungern darauf verzichte :(

Gruß
Zora

armine

Beitrag von armine » 27.05.2013, 17:46

Hallo zora,

im [font=courier new]initialize [/font]steht gar nichts und beim erneuten Laden das PDFs werden der in der DDL gespecherte Wert mit dem zugehrigen Hinweitext angezeigt.

Wo hast du nachgeschaut?

vg armine

zora_red

Beitrag von zora_red » 28.05.2013, 07:21

Hallo Armine,

du hast natürlich recht, ich bin wohl mit den verschiedenen Versionen durcheinandergeraten. Nachgeschaut habe ich jetzt in der von dir hochgeladenen Version.

Das ist auch soweit schon genau das was ich will, wenn das kleine Wörtchen aber nicht wäre:

Wenn das Formular zum ersten Mal aufgerufen wird, ist in der Dropdownliste noch nichts gewählt worden, d.h. es greift noch kein -Ereignis, das auf der Dropdownliste liegt. Solange habe ich (zumindest in meiner Version "Einblenden von Feldern in Abhängigkeit von Dropdown ohne initialize.pdf") weiße Flächen, die ich gern vermeiden würde. Ist dies noch irgendwie möglich ohne

Code: Alles auswählen

initialize
zu verwenden?

Danke für deine Geduld :)
Zora

armine

Beitrag von armine » 28.05.2013, 09:09

Hallo Zora,

der Code in der DDL ist:

[font=courier new] Formular1.#subform[0].Tfm1.DropdownListe1::exit - (JavaScript, client)

Tfm1.Text1.presence = "hidden";
Tfm1.Text2.presence = "hidden";
Tfm1.Text3.presence = "hidden";

if (Tfm1.DropdownListe1.rawValue == 1) {
    Tfm1.Text1.presence = "visible"
} else if (Tfm1.DropdownListe1.rawValue == 2) {
    Tfm1.Text2.presence = "visible"
} else if (Tfm1.DropdownListe1.rawValue == 3) {
    Tfm1.Text3.presence = "visible";
}

Formular1.#subform[0].Tfm1.DropdownListe1::docReady - (JavaScript, client)

this.execEvent("exit");[/font]

Dass beim ersten Laden nichts ausgewählt ist stimmt und dass "[font=courier new]exit[/font]" noch nicht greift stimmt auch. Daher provoziere ich im [font=courier new]docReady[/font] das Ausführen von [font=courier new]exit[/font] und [font=courier new]Text4[/font] folgt unmittelbar auf die DDL.

Alles klar?
vg armine

zora_red

Beitrag von zora_red » 28.05.2013, 09:16

Hallo Armine,

jetzt ist der Groschen gefallen. Genau das was ich gesucht hab!
Dankeschön, werd mich gleich in die Arbeit stürzen ;)

Grüße
Zora

Antworten