Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern ein Drop-Down-Feld erstellen in dem wie normal eine x beliebige Anzahl von Einträgen ist weiter soll das Feld aber auch vom Benutzer ausgefüllt werden können also "Benutzereingabe zulassen". Der Benutzer soll aber nicht weiter schreiben können als das Feld groß ist, sowie man es bei einem normalen Textfeld auch möglich ist "Länge auf Sichtbarenbereich begrenzen".
Gibt es dafür eine Möglichkeit die ich bisher nicht gefunden habe? Oder muss ich da ganz anders an die Sache rangehen?
Gruß
Ch. Schaudien
Drop-Down-Felder begrenzen
Hi also es gibt mehrere möglichkeiten...
- Erstellen eines TextField wo der benutzer einen neuen Datensatz eingibt. Und während dessen die länge des Textfelds auf die länge begrenzt.
- Validierung von der eingabe in dem DropdownFeld. mann kann ja überprüfen wie lang der geschriebene Text ist und falls das die länge erreicht abschneiden und ein PopUp Box erscheinen lassen
-
Möglichkeit 1 ist mir schon klar aber lösen nicht mein Problem was ich versucht habe zu schildern!
Lösung 2 ist wohl mit Scripten davon hab ich null Anhung und ist auch nicht genau das was ich benötige. weil es soll sich das fenster nicht vergrößern oder eine PopUp Box öffenen und Text abschneiden ist auch nicht gut. Oder ich verstehe es gerade nicht richtig.
Nochmal schnell zusammen gefasst mein Problem.
1. Es muss ein Drop-Down-Listefeld sein.
2. Muss zusätzliche Benutzer eingaben zulassen.
3. Darf nicht mehr Text geschrieben werden als das Feld groß ist. (z.B. eine Zeile 9cm lang "ENDE")
Gruß Schaudien
Lösung 2 ist wohl mit Scripten davon hab ich null Anhung und ist auch nicht genau das was ich benötige. weil es soll sich das fenster nicht vergrößern oder eine PopUp Box öffenen und Text abschneiden ist auch nicht gut. Oder ich verstehe es gerade nicht richtig.
Nochmal schnell zusammen gefasst mein Problem.
1. Es muss ein Drop-Down-Listefeld sein.
2. Muss zusätzliche Benutzer eingaben zulassen.
3. Darf nicht mehr Text geschrieben werden als das Feld groß ist. (z.B. eine Zeile 9cm lang "ENDE")
Gruß Schaudien
Du mußt skripten führt kein weg vorbei!
Da es nicht so eine einstellung für DropDown Felder gibt.
Da es nicht so eine einstellung für DropDown Felder gibt.
-
und wie muss das Script aussehen? Habe dort wirklich null Erfahrungen....
Eine kleine Hilfe wäre da nicht schlecht, hab mich schon überall geguckt im Netz aber es ist noch nicht mal Ansatzweise was zu finden.
Gruß Schaudien
Eine kleine Hilfe wäre da nicht schlecht, hab mich schon überall geguckt im Netz aber es ist noch nicht mal Ansatzweise was zu finden.
Gruß Schaudien
Jo ich weiß wir sind das einzigste Deutsche LCD Forum glaube ich
.
rest solltest du selbst herraus finden. Tut mir leid aber ich kann nicht alles für dich machen, wir sind hier ein forum und kein dienstleistungsunternehmen.

Code: Alles auswählen
var lengthOfChar = this.rawValue.length; // Summe der einzelnen Chars
var maxLenghtOfChar = 20; // maximal Länge
if(lenghtOfChar >= maxLenghtOfChar){
}else{
}
rest solltest du selbst herraus finden. Tut mir leid aber ich kann nicht alles für dich machen, wir sind hier ein forum und kein dienstleistungsunternehmen.
mit
als initialize- oder form:ready-Event lässt sich die Zeichenlänge in einem DropDown-Feld bei Benutzereingabe ganz einfach beschränken: die Eingabe von beliebig vielen Zeichen ist zwar möglich, aber wird der Fokus aus dem Feld genommen, verkürzt sich die Anzahl der Zeichen auf die gewählten max.Chars
Code: Alles auswählen
this.value.text.maxChars = "18";
Mit
if (xfa.event.newText.length > 18) xfa.event.change = ""
im "change" kann man nur die erlaubte Anzahl von Zeichen eingeben.
if (xfa.event.newText.length > 18) xfa.event.change = ""
im "change" kann man nur die erlaubte Anzahl von Zeichen eingeben.