Automatisches Zeilenumbruch im Dokument bei hinzufügen von Zeilen

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
stefanbuescher

Beitrag von stefanbuescher » 13.04.2011, 12:26

[fontsize=3][font=Arial]Hallo an alle,[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]habe da ein Problem mit dem hinzufügen von Zeilen und dem automatischen Zeilenumbruch des restlichen Dokumentes.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Kann mir da jemand helfen.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Vielen Dank in Voraus.[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial]Im Anhang ein Beispiel.[/font][/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 13.04.2011, 19:31

Hallo stefanbuescher,

du musst entweder alles in Tabellen packen oder die frei fliegenden Teile in Teilformulare. Das übergeordnete Teilformular muss auf Objekt|Teilformular|Inhalt: Textfluss gesetzt werden, die mit den frei fliegenden Teile auf Position. Dann kannst du mit „Seitenumbrüche im Inhalt zulassen“ mehr oder weniger großzügig umgehen.
Beim  übergeordneten Teilformular muss auch noch bei Objekt|Paginierung das woher und wohin eingestellt werden und selbstverständlich müssen hier Trennungen erlaubt werden.
Von nele_sonntag gibt es hierzu im Forum eine detaillierte Gebrauchsanleitung.

Da du meine Tabelle mit verschiebbaren Zeilen als Rohmaterial verwendest: In http://www.acronaut.de/forum35/1540.html gibt es eine überarbeitete Fassung.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stefanbuescher

Beitrag von stefanbuescher » 13.04.2011, 20:19

Hallo [user=3369]armine[/user]

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal morgen ausprobieren. Aber habe leider nur Grundkenntnisse von LC ...

Schauen wir mal....

Aber nochmals tausend Dank...

P.S kann leider die Anleitung von nele nicht finden:(

armine

Beitrag von armine » 14.04.2011, 19:00

Hallo stefanbuescher,
eine Gebrauchsanleitung für dynamische Formulare mit automatischem Umbruch habe ich leider auch nicht gefunden. Weil es dazu aber immer wieder Fragen gibt, habe ich mal deines nachgebaut. Damit es andere über die Suchfunktion auch finden, schreibe ich mal Schlagworte dazu.

Das Beispiel besteht aus
zwei gruppierten Tabellen, davon
eine Tabelle mit festem Layout ohne Umbruch
eine dynamische Tabelle mit Umbruch,
einer Kopfzeile auf der ersten Seite,
eine weitere Kopfzeile, die auf Folgeseiten wiederholt wird,
Markierung zu löschender Zeilen,
löschen von leeren Zeilen ohne Rückfrage
eingefügt werden Zeilen über der angeklickten, sofern diese nicht die letzte ist
die Steuerelemente der Tabellen sind links im Heftrand platziert und nur am Bildschirm sichtbar,
Steuerelemente die augenblicklich ohne Funktion sind, werden ausgeblendet.
ein Seitenzähler, der nur bei mehrseitigem Umfang aufscheint,
ein Datumsfeld mit vereinfachter Eingabe, also nicht unbedingt mit Punkt als Separator,  
                Tag und Monat ein- oder zweistellig, das Jahr ein-, zwei- oder vierstellig,
                das aktuelle Jahr wird bei Bedarf automatisch ergänzt,
und Plausibilitätsprüfung
                einschränkbar auf ein Jahr, x Jahre in der Vergangenheit und  y Jahre in der Zukunft

Nun hoffe ich, dass möglichst viele davon profitieren. Wenn das Beispiel jemanden nicht reicht, dann werde ich versuchen, die fehlenden Erklärungen nachzuliefern.

Gruß
armine

Firefox012

Beitrag von Firefox012 » 19.07.2013, 09:25

Hallo acrobaten,

die Monatsangabe soll beim Abspeichern eines PDF's immer zweistellig sein.

Beispiel: April  -->"03"     ;  Oktober --> "10"

Aktuell wird mit der u.s. Variablen bis September nur einstellig gespeichert.
[fontsize=2][fontsize=2]
var[/fontsize]
[/fontsize]
[fontsize=2] datePart [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]=[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] datum.getFullYear()[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "-" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (datum.getMonth() [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 1) [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] "-" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] (datum.getDate() [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]+[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] 0);
[/fontsize]
Hat jemand einen Tip, wie man hier die nötige Anpassung vornehmen könnte?

Danke Euch!

Viele Grüße

Firefox012

armine

Beitrag von armine » 19.07.2013, 09:59

Hallo Firefox012,

kannst du das Problem nicht mit der Formatierung des Felds lösen?
Auf alle Fälle kannst du die Zweistelligkeit von Monat in Tag so sicherstellen:

[font=courier new]var Datum = new Date();
this.rawValue = Datum.getFullYear() + "-" + ["01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"][Datum.getMonth()] + "-" + (Datum.getDate() < 10 ? "0" : "") + Datum.getDate()[/font]

vg armine

Firefox012

Beitrag von Firefox012 » 20.07.2013, 20:02

Hallo armine,

leider bekomme ich das mit der zweistelligen Monatszahl nicht so einfach hin.:(

Mein aktuelles Script:
var namePart = "Fa-" + AufgabePL.Kunde.Firma_1.rawValue + " " + "PN-" + " " + AufgabePL.Anlage.Projectnr.rawValue + " " + "SN-" + " " + AufgabePL.Anlage.Serialnr.rawValue;
var datum = new Date();
var datePart = datum.getFullYear()+ "-" + (datum.getMonth() + 1) + "-" + (datum.getDate() + 0);
var fullName = "/F/KS (Service und Wartung)/25_Aufgaben-Ablage/1_Projektleiter_Aufgaben/" + datePart + " " + "Projektleiter-Aufgabe" + " " + namePart + ".pdf";
...
...
if(Valid)
myTrustedSaveAs(event.target,fullName);
...

Es geht also nicht um ein Feld, sondern das ganze PDF mit einem entsprechenden Dateinamen abzuspeichern.
Hast zu vielleicht noch eine hilfreiche Idee hierzu?

Viele Grüße
Firefox012

armine

Beitrag von armine » 21.07.2013, 07:36

Hallo Firefox012,

versuch mal:

[font=courier new]var namePart = "Fa-" + AufgabePL.Kunde.Firma_1.rawValue + " " + "PN-" + " " + AufgabePL.Anlage.Projectnr.rawValue + " " + "SN-" + " " + AufgabePL.Anlage.Serialnr.rawValue;
// var datum = new Date();
// var datePart = datum.getFullYear()+ "-" + (datum.getMonth() + 1) + "-" + (datum.getDate() + 0);

var fullName = "/F/KS (Service und Wartung)/25_Aufgaben-Ablage/1_Projektleiter_Aufgaben/" + util.printd("yyyy-mm-dd",new Date()) + " " + "Projektleiter-Aufgabe" + " " + namePart + ".pdf";
...
...
if(Valid)
myTrustedSaveAs(event.target,fullName);
...
[/font]
vg armine

Firefox012

Beitrag von Firefox012 » 23.07.2013, 21:01

Hallo armine,

vielen herzlichen Dank!

Das war genau die Lösung für mein Problem!

Gibt es denn eine Möglichkeit per Script die Nachfrage des A-Readers XI zum Abspeichern des PDF's mit "Nein" zu beantworten?

Hintergrund: Mein "gefülltes" PDF wird via folder-level-script durch Anklicken des Buttons im Formular ja schon gespeichert und ein zusätzliches Speichern beim Beenden des Readers ist unnötig.
Kann ich denn dem Reader vorgaukeln, dass sich die Datei eigentlich garnicht verändert hat und somit kein Speichern nötig ist?

vg
Firefox012

armine

Beitrag von armine » 24.07.2013, 01:22

Hallo Firefox012,

da freue ich mich natürlich, dass ich helfen konnte. Leider muss ich aber alle Fragen (nach meinem Wissen) mit "nein" beantworten.

vg armine

Antworten