Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Ob nun dynamisch agierende Subformulare, oder einfach nur Textfelder...
Antworten
Gobes
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2010, 15:54

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von Gobes » 01.10.2013, 15:30

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, ohne die activity events "enter" oder "exit" den Inhalt eines Dezimalfelds auszuwerten?

Ich habe mal ein kleines Beispiel erstellt und darin noch ein, zwei Zeilen zur Erläuterung geschrieben - vieleicht hat jemand kurz Zeit, sich das mal anzuschauen?

Vielen Dank im voraus :-)

Gobes

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von nele_sonntag » 01.10.2013, 15:58

Kann es mir erst später anschauen, aber normalerweise kannst du im "Ergebnisfeld" die Berechnung im CALCULATE-Event hinterlegen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von armine » 01.10.2013, 16:33

Hallo Gobes,

Mandy (nele_sonntag) verweist zu Recht auf die Ereignisse. Wenn du deinen Code im [font=courier new]exit [/font]ansiedelst, dann wird er auch nur unter der erfüllten Bedingung ausgeführt.

Ich bin von zwei ausgefüllten Feldern ausgegangen, um die Texte anzuzeigen.

Recht so?
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gobes
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2010, 15:54

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von Gobes » 01.10.2013, 19:58

Hallo Armine
(und natürlich auch Hallo Mandy),

vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe - es funktioniert! :-)

Da hatte ich wohl irgendwie auf dem Schlauch gestanden, was die Events anbelangt...

Nochmal vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
Gobes

Gobes
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2010, 15:54

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von Gobes » 17.10.2013, 12:59

Sowas blödes - jetzt ist mir doch noch was aufgefallen. Wenn man bei "Betrag bish. (netto)" eine 0 eingibt (was ja in der Praxis vorkommen kann), wird in der Summe ("Betrag (netto)") kein Ergebnis errechnet. Woran kann das denn liegen?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von armine » 17.10.2013, 14:02

Hallo Gobes,

das liegt daran, dass auf [font=courier new]rawValue[/font] geprüft wird und bei "0" ist das nicht erfolgreich. Damit "0" berücksichtigt wird, muss auf [font=courier new]rawValue != null[/font] geprüft werden.

armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gobes
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2010, 15:54

Betragsprüfung automatisch zur Laufzeit (statt per separatem Klick)

Beitrag von Gobes » 17.10.2013, 14:30

Hallo armine,

Vielen Dank, jetzt funktioniert´s! Du bist ein Genie (bzw. eine "Genieuse" ;-) )

vg,

Gobes

Antworten